Busse werden in Osterfeld umgeleitet

Von Montag, 28. September, bis voraussichtlich Freitag, 30. Oktober, wird die Osterfelder Straße wegen Bauarbeiten im Bereich des DB-Tunnels gesperrt. Die Linien SB94, 957, 961, NE3 sowie die Einsatzwagen 407 und 434 werden umgeleitet.

Die Umleitungen im Einzelnen:

SB94
Der Streckenabschnitt zwischen Osterfeld Süd Bahnhof und der Marina bzw. SeaLife entfällt und damit die Haltestellen Osterfeld Süd Bf., Arminstraße, Aquapark und Marina/SeaLife. Aus Sterkrade kommend fahren die Busse ab der Haltestelle Osterfeld Mitte über die Haltestelle Wittekindstraße zur Haltestelle Olga-Park. Hier endet die Linie. Fahrgäste mit dem Ziel Neue Mitte oder Oberhausen Hauptbahnhof können hier umsteigen und über die Trasse weiterfahren. Zwischen den Haltestellen Osterfeld Mitte und Essen-Unterstraße gilt der reguläre Fahrplan.

957 und NE3
Die Busse fahren in beiden Richtungen über die Wittekindstraße. Die Haltestelle Osterfeld Süd Bf. entfällt. Stattdessen werden die Haltestellen Wittekindstraße, Teutstraße und Waghalsstraße angefahren. Die Fahrzeiten ändern sich nur zwischen den Haltestellen Tulpenstraße und Osterfeld Mitte. Da die Wittekindstraße während der Bauarbeiten auch als Umleitung für den Individualverkehr dient, sind Verspätungen auf der Linie 957 nicht ausgeschlossen.

961
Hier gibt es eine weiträumige Umleitung. Die Busse fahren zwischen Osterfeld Mitte und Mercure Hotel/Max-Planck-Ring nicht an der Neuen Mitte vorbei, sondern über die Werthfeldstraße und die Konrad-Adenauer-Allee. Die Haltestellen ab Teutstraße bis einschließlich Neue Mitte entfallen, stattdessen werden die Haltestellen Schloss Oberhausen und Olga-Park angefahren. Die An- und Abfahrzeiten an den regulären Haltestellen ändern sich nicht.

E407 und E434
Beide Einsatzwagen starten und enden an der Haltestelle Osterfeld Mitte und fahren in bzw. aus Richtung OB-Borbeck über die Wittekindstraße. Hier kann es morgens zu Verspätungen kommen.

Die geänderten Fahrzeiten sind in der elektronischen Fahrplanauskunft und der STOAG-App hinterlegt. Fahrpläne für alle von der Umleitung betroffenen Linien sind auf www.stoag.de veröffentlicht, auch an den betroffenen Haltestellen gibt es Informationen.