Oberhausens erster Hotspot auf Rädern

Seit 2. November können Fahrgäste der STOAG in zwei Linienbussen kostenlos im Internet surfen. Bis zum Jahresende gibt es kostenlosen Internetzugang in einem Solobus (KOM 659) und einem Gelenkbus (KOM 670) der STOAG.

Ein mobiler LTE-Accesspoint im Bus sorgt dafür, dass die Fahrgäste über eine breitbandige und schnelle Datenverbindung surfen können. Der Router kann über die Dachantenne auf alle deutschen Netze zurückgreifen, sämtliche Internetdienste sind während der Fahrt verfügbar. Die beiden Busse sind an ihrer auffälligen Beklebung zu erkennen und werden abwechselnd auf besonders stark genutzten Linien im Oberhausener Stadtgebiet eingesetzt: SB90, SB98, 954, 956, 960 und 976.

Wie geht’s?

Ganz einfach: Der Fahrgast schaut in seinem Smartphone oder einem anderen mobilen Endgerät nach verfügbaren Netzwerken. Wenn er STOAG-Free-Wifi findet, muss er sich einmalig beim Provider NECO GmbH registrieren und kann sich direkt einloggen. Für die Anmeldung sind keine persönlichen Zugangsdaten nötig. Vor der Nutzung muss nur den Daten- und Nutzungsbedingungen zugestimmt werden, danach steht dem mobilen Surf-Vergnügen nichts mehr im Wege. Bis zu zwei Stunden ist die Nutzung des STOAG-WLAN möglich.

Wie geht’s weiter?

Für STOAG-Geschäftsführer Werner Overkamp gehört WLAN im Bus zum Service für Fahrgäste: „Freie WLAN-Netze sind die Zukunft und können den Nahverkehr noch attraktiver machen. Wir sind gespannt, wie gut der neue Service von unseren Kunden angenommen wird. Ob WLAN im Linienbus dann auch langfristig umgesetzt wird, ist hängt von der Resonanz unserer Fahrgäste ab.“ Wenn der Test erfolgreich ist, so Overkamp weiter, könne es gut sein, dass weitere Fahrzeuge mit öffentlichem WLAN ausgestattet werden.