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Aktuelle Informationen zum Corona-Virus

Liebe Fahrgäste, um die Ausbreitung des Corona-Virus einzudämmen und das Infektionsrisiko zu verringern, haben Bund und Länder weitere Maßnahmen angeordnet. Die STOAG erhält weiterhin nahezu das komplette Fahrplanangebot und damit die öffentliche Mobilität aufrecht. Bei allem was wir tun, steht die Sicherheit und die Gesundheit der Fahrgäste und unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an oberster Stelle.
 

Fahrplan

Die Busse und Straßenbahnen der STOAG fahren nach regulärem Fahrplan. Es entfallen nur die nächtlichen Fahrten samstags und sonntags in der Zeit zwischen ca. 1:30 Uhr und 3:30 Uhr. In den späten Abend- und den frühen Morgenstunden gibt es bei zwei städteübergreifenden Gemeinschaftslinien, den Linien NE10 und NE12, noch Änderungen.

Fahrgäste, die eine Fahrt mit den Linien NE10 oder NE12 planen, informieren sich bitte über die elektronische Fahrplanauskunft oder die STOAG-App, wann die Fahrten auf der gewünschten Linie stattfinden.

Hier finden Sie eine Übersicht, welche Linien unverändert verkehren und bei welchen Linien es welche Änderungen gibt.

Alle aktuellen Fahrplandaten der Verkehrsunternehmen im VRR sind über die elektronische Fahrplanauskunft oder der STOAG App abrufbar. Hier kommen Sie zur elektronischen Fahrplanauskunft.
 

KundenCenter

Unsere KundenCenter am Hauptbahnhof Oberhausen sowie am Sterkrader Bahnhof sind wie gewohnt zu den folgenden Zeiten geöffnet:

  • Montag - Freitag 08:00 - 18:00 Uhr
  • Samstag 09:00 - 14:00 Uhr

Das KundenCenter Neue Mitte ist montags bis freitags von 10:30 Uhr - 16:00 Uhr geöffnet.

Bitte beachten Sie, dass sich maximal zwei Kunden zeitgleich im KundenCenter aufhalten dürfen. Wir freuen uns, wenn Sie möglichst bargeldlos zahlen. Und noch eine Bitte: Kaufen Sie Ihre Tickets möglichst weiterhin an den Automaten oder online. Auch die meisten Anliegen können online oder per Mail erledigt werden. Dadurch vermeiden wir Kontakte und Wartezeiten vor den KundenCentern.

Für telefonische Auskünfte stehen wir Ihnen unter der Rufnummer 835 8311 zur Verfügung. Und auch per E-Mail sind wir erreichbar: info(at)stoag.de., abo(at)stoag.de (für Abonnenten) sowie lobundkritik(at)stoag.de  (Kritik und Anregungen).


Vordereinstieg im Bus / Ticketerwerb

Nahezu alle Busse sind mit einer Trennscheibe am Fahrerarbeitsplatz ausgestattet - das schützt Fahrgäste und Fahrpersonal. Deshalb ist in diesen Fahrzeugen der Vordereinstieg und der Ticketkauf wieder möglich.

Fast alle Busse haben nicht nur Trennscheiben, sondern auch ein neues Kassensystem bekommen. Bargeldloses Zahlen mit allen gängigen Kreditkarten, mit Girocard, Google Pay und Apple Pay ist nun möglich. Ausgenommen von der Umrüstung sind einige Fahrzeuge der älteren Generation, die nicht mehr allzu lange im Bestand bleiben. Diese Busse, bei denen kein Ticketkauf möglich ist, sind mit einem entsprechenden Hinweis an der vorderen Windschutzscheibe gekennzeichnet.
 

Verhalten in den Fahrzeugen

Busse und Straßenbahnen sind keine Orte, die für die Gesundheit gefährlicher sind als andere Orte, wenn man die Hygieneregeln einhält.

In den Bussen und Bahnen und an allen Haltestellen in Nordrhein-Westfalen besteht ab Montag, 25. Januar, die Pflicht, eine medizinische Maske zu tragen. Als medizinische Masken gelten laut Coronaschutz-Verordnung sogenannte OP-Masken, Masken des Standards FFP2 oder KN95/N95-Masken. Nicht mehr erlaubt sind Alltagsmasken, Schals, Tücher und andere textile Mund-Nasen-Bedeckungen. Auch Gesichtsvisiere stellen keine Alternative dar. Bei einem Verstoß kann ein Bußgeld von 150 Euro erhoben werden. Weitere Informationen zum Coronavirus im NRW-Nahverkehr finden Sie unter www.mobil.nrw/corona.

Laut nordrhein-westfälischer Coronaschutzverordnung ist der ÖPNV vom Abstandsgebot explizit ausgenommen worden.

Selbst wenn das Tragen einer medizinischen Maske Pflicht ist und das Abstandsgebot im ÖPNV nicht gilt, bitten wir Sie darum, sich in den Bussen und auch an den Haltestellen so gut wie möglich zu verteilen und eine Distanz zu anderen Fahrgästen zu wahren. Dort, wo es möglich und sinnvoll ist, setzen wir Gelenkbusse ein. Die Anzahl der Gelenkbusse, die uns dafür zur Verfügung steht, ist natürlich endlich, sodass nicht auf jeder Linie zu jeder Uhrzeit ein Gelenkbus fahren kann.

Alle Busse der STOAG verfügen über Klimaanlagen. Etwa alle drei Minuten wird die gesamte Luftmenge im Bus ausgetauscht, das ständige Öffnen der Türen an den Haltestellen unterstützt den regelmäßigen Luftaustausch im Fahrzeug.

 

Bitte halten Sie sich an die gängigen Hygieneregeln:

  • Bitte waschen Sie sich nach Möglichkeit vor und nach der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel gründlich Ihre Hände, auch wenn die Gefahr, sich über Gegenstände zu infizieren, gering ist.
  • Nicht nur, aber auch in unseren Fahrzeugen gilt: Halten Sie Ihre Hände von Ihrem Gesicht fern.
  • Husten und Niesen Sie in ein Papiertaschentuch oder in die Armbeuge
  • Berühren Sie so wenig wie möglich im Fahrzeug
  • Bitte verzichten Sie darauf, während  der Fahrt und während des Wartens zu essen und zu trinken
  • Und noch eine Bitte: Die Vermeidung von Gesprächen miteinander und per Telefon ist eine weitere Möglichkeit, um die Aerosolausbreitung in Fahrzeugen zu verringern.

Revierflitzer®

Zurzeit werden bei der Buchung des Revierflitzer® maximal drei Plätze (statt sechs) vergeben. Auch bei der Fahrt mit dem Revierflitzer® tragen Sie als Fahrgast bitte einen Mund-Nasen-Schutz. Bei den Fahrzeugen, den sog. London-Taxis, sind Fahrgastraum und Fahrerkabine durch eine Plexiglasscheibe getrennt. Bitte legen Sie Ihre Maske schon vor dem Einsteigen an.