Stoag logo
Hotline24-hour HOTLINE: 0800 6 50 40 30** free of charge from all German networks
Corona viruses as a graphic

Current information on the corona virus

Dear passengers, in order to contain the spread of the corona virus and reduce the risk of infection, the federal and state governments regularly adapt their measures to the current situation. In everything we do, the safety and health of passengers and our employees have top priority.

Here you can find current information about the Ministry of Health NRW.

Even after the most recent change in the Infection Protection Act, the obligation to wear a medical mask applies in all public transport (Section 3 (1) CoronaSchVO NRW). Of course, you can continue to wear FFP2 masks if you wish. Passengers who cannot wear a mask for medical reasons and who can prove this with a medical certificate, which must be presented on request, are exempt from the mask requirement. If children between the ages of 6 and 13 cannot wear a medical face mask due to the fit, an everyday mask must be worn instead.

 

timetable

The STOAG buses and trams run according to the regular timetable. Also the Revierflitzer® drive fully in the Oberhausen urban area.

All current timetable data from the transport companies in the VRR can be called up via the electronic timetable information or the STOAG app. Here you come to electronic timetable information.
 

Customer Center

Our customer centers at Oberhausen main station and at Sterkrader station are open as usual at the following times:

  • Monday - Friday 08 a.m. - 00 p.m.
  • Saturday 09: 00 - 14: 00 clock

The Neue Mitte customer center is open Monday to Friday from 10:30 a.m. to 16:00 p.m.

Wearing a Mask in our customer centers is voluntary - however, our employees would be happy if you wear a mask as a gesture of mutual consideration.
If you have any questions about Lost property Please contact us Monday to Thursday from 10:30 a.m. to 16 p.m. and Friday from 10:30 a.m. to 14 p.m. on 0208 835-8318.

We would be happy if you pay cashless as possible. And one more request: if possible, continue to buy your tickets from the machines or online and. Most concerns can also be dealt with online or by email. In this way we avoid contacts and waiting times in front of the customer centers.

For telephone information we are at your disposal on the phone number 835 8311. We can also be reached by email: info (at) stoag.de, abo (at) stoag.de (for subscribers) as well as lobundkritik (at) stoag.de  (Criticism and suggestions).

 

Front entry in the bus / ticket purchase

All STOAG buses are equipped with a partition at the driver's workplace - this protects passengers and drivers. Therefore, both front entry and ticket purchase are possible. Cashless payment with all major credit cards, with Girocard, Google Pay and Apple Pay is possible in our buses.Of course, you can use your tickets too online and  to buy. Entry at the middle door is only valid for buses that are used as booster buses during the Corona period.
 

Behavior in the vehicles and at the stops

Buses and trams are not places that are more dangerous to health than other places, provided that the hygiene rules are followed. A current study by the Charite Research Organization has shown that the regular use of public transport is not associated with a higher risk of a corona infection compared to private transport.

In North Rhine-Westphalia there is an obligation to wear a medical mask on all public transport. Of course, FFP2 masks can still be worn - we recommend these masks to all passengers. If children between the ages of 6 and 13 cannot wear a medical face mask due to the fit, an everyday mask must be worn instead. Anyone who cannot wear a mask for medical reasons must prove this with a medical certificate, which must be presented on request.

According to the North Rhine-Westphalian Corona Protection Ordinance, public transport has been explicitly excluded from the distance requirement.

Even if it is compulsory to wear mouth and nose protection and the distance requirement in public transport does not apply, we ask you to spread yourself out as well as possible on the buses and also at the stops and to keep your distance from other passengers.

All STOAG buses have air conditioning. The entire amount of air in the bus is exchanged about every three minutes, and the constant opening of the doors at the stops supports the regular exchange of air in the vehicle.

Please adhere to the common hygiene rules:

  • If possible, wash your hands thoroughly before and after using public transport, even if the risk of getting infected through objects is low.
  • Not only, but also in our vehicles: Keep your hands away from your face.
  • Cough and sneeze into a tissue or the crook of your arm.
  • Touch as little as possible in the vehicle.
  • Please refrain from eating or drinking while driving or while waiting.
     

Revierflitzer®

The Revierflitzer® are still there for you at the usual times. As a passenger, please also wear a medical mask or FFP2 mask when traveling with the Revierflitzer®. Please put on your mask before boarding. In the vehicles, the so-called London taxis, the passenger compartment and driver's cabin are separated by a Plexiglas pane.

Stoag Logo
Hotline24-H-HOTLINE: 01806 504030** 0,20 € pro Anruf aus dem dt. Festnetz; 0,60 € pro Anruf aus den Mobilfunknetzen
Corona-Viren als Grafik

Aktuelle Informationen zum Corona-Virus

Liebe Fahrgäste, um die Ausbreitung des Corona-Virus einzudämmen und das Infektionsrisiko zu verringern, passen Bund und Länder ihre Maßnahmen regelmäßig den aktuellen Gegebenheiten an. Hier finden Sie aktuelle Informationen des Gesundheitsministeriums NRW.

In allen öffentlichen Verkehrsmitteln, in Bahnhöfen und an Haltestellen, die sich nicht im Freien befinden, besteht in Nordrhein-Westfalen die Pflicht, eine medizinische Maske zu tragen. Selbstverständlich dürfen Sie auch weiterhin FFP2-Masken tragen, wenn Sie es möchten. Ab Montag, 21. Juni, brauchen an Haltestellen im Freien keine Masken mehr getragen werden, solange die 7-Tage-Inzidenz unter 35 liegt. Das ist in Oberhausen der Fall. Ausgenommen von der Maskenpflicht sind Fahrgäste, die aus medizinischen Gründen keine Maske tragen können und dieses durch ein ärztliches Attest, das auf Verlangen vorzulegen ist, nachweisen können. Soweit Kinder zwischen 6 und 13 Jahren aufgrund der Passform keine medizinische Gesichtsmaske tragen können, ist ersatzweise eine Alltagsmaske zu tragen.

Die STOAG erhält nahezu das komplette Fahrplanangebot und damit die öffentliche Mobilität aufrecht. Bei allem was wir tun, stehen die Sicherheit und die Gesundheit der Fahrgäste und unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an oberster Stelle.
 

Fahrplan

Obwohl aktuell deutlich weniger Fahrgäste unterwegs sind, fahren die Busse und Straßenbahnen der STOAG nach regulärem Fahrplan. Auch die Revierflitzer® fahren weiterhin in vollem Umfang im Oberhausener Stadtgebiet.

Alle aktuellen Fahrplandaten der Verkehrsunternehmen im VRR sind über die elektronische Fahrplanauskunft oder die STOAG App abrufbar. Hier kommen Sie zur elektronischen Fahrplanauskunft.
 

KundenCenter

Unsere KundenCenter am Hauptbahnhof Oberhausen sowie am Sterkrader Bahnhof sind wie gewohnt zu den folgenden Zeiten geöffnet:

  • Montag - Freitag 08:00 - 18:00 Uhr
  • Samstag 09:00 - 14:00 Uhr

Das KundenCenter Neue Mitte ist montags bis freitags von 10:30 Uhr bis 16:00 Uhr geöffnet.
Bei Fragen zu Fundsachen melden Sie sich bitte montags bis donnerstags von 10:30 Uhr bis 16 Uhr und freitags von 10:30 Uhr bis 14 Uhr unter der Rufnummer 0208 835-8318.

Bitte berücksichtigen Sie, dass sich maximal zwei Kunden zeitgleich im KundenCenter aufhalten dürfen. Wir freuen uns, wenn Sie möglichst bargeldlos zahlen. Und noch eine Bitte: Kaufen Sie Ihre Tickets möglichst weiterhin an den Automaten oder online. Auch die meisten Anliegen können online oder per Mail erledigt werden. Dadurch vermeiden wir Kontakte und Wartezeiten vor den KundenCentern.

Für telefonische Auskünfte stehen wir Ihnen unter der Rufnummer 835 8311 zur Verfügung. Und auch per E-Mail sind wir erreichbar: info(at)stoag.de, abo(at)stoag.de (für Abonnenten) sowie lobundkritik(at)stoag.de  (Kritik und Anregungen).

 

Vordereinstieg im Bus / Ticketerwerb

Alle STOAG-Busse sind mit einer Trennscheibe am Fahrerarbeitsplatz ausgestattet - das schützt Fahrgäste und Fahrpersonal. Deshalb sind sowohl der Vordereinstieg als auch der Ticketkauf möglich. Bargeldloses Zahlen mit allen gängigen Kreditkarten, mit Girocard, Google Pay und Apple Pay ist in undseren Bussen möglich.Natürlich können Sie Ihre Tickets auch online  kaufen. Nur bei den Bussen, die als Verstärkerbusse in der Coronazeit eingesetzt werden, gilt der Einstieg an der mittleren Türe.

 

Verhalten in den Fahrzeugen und an den Haltestellen

Busse und Straßenbahnen sind keine Orte, die für die Gesundheit gefährlicher sind als andere Orte, sofern man die Hygieneregeln einhält. Eine aktuelle Studie der Charite´Research Organisation hat ergeben, dass die regelmäßige Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel im Vergleich zum Individualverkehr nicht mit einem höheren Risiko einer Corona-Infektion verbunden ist.

In allen öffentlichen Verkehrsmitteln sowie in Bahnhöfen und an Haltestellen, die sich nicht im Freien befinden, besteht in Nordrhein-Westfalen die Pflicht, eine medizinische Maske zu tragen. Selbstverständlich dürfen auch weiterhin FFP2-Masken getragen werden. Ab Montag, 21. Juni, brauchen an Haltestellen im Freien keine Masken mehr getragen werden, solange die 7-Tage-Inzidenz unter 35 liegt. Das ist in Oberhausen der Fall. Soweit Kinder zwischen 6 und 13 Jahren aufgrund der Passform keine medizinische Gesichtsmaske tragen können, ist ersatzweise eine Alltagsmaske zu tragen. Wer aus medizinischen Gründen keine Maske tragen kann, muss dieses durch ein ärztliches Zeugnis nachweisen, das auf Verlangen vorzulegen ist. Weitere Informationen zum Coronavirus im NRW-Nahverkehr finden Sie unter www.mobil.nrw/corona.

Laut nordrhein-westfälischer Coronaschutzverordnung ist der ÖPNV vom Abstandsgebot explizit ausgenommen worden.

Selbst wenn das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes Pflicht ist und das Abstandsgebot im ÖPNV nicht gilt, bitten wir Sie darum, sich in den Bussen und auch an den Haltestellen so gut wie möglich zu verteilen und Distanz zu anderen Fahrgästen zu wahren.

Alle Busse der STOAG verfügen über Klimaanlagen. Etwa alle drei Minuten wird die gesamte Luftmenge im Bus ausgetauscht, das ständige Öffnen der Türen an den Haltestellen unterstützt den regelmäßigen Luftaustausch im Fahrzeug.

Bitte halten Sie sich an die gängigen Hygieneregeln:

  • Waschen Sie sich bitte nach Möglichkeit vor und nach der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel gründlich Ihre Hände, auch wenn die Gefahr, sich über Gegenstände zu infizieren, gering ist.
  • Nicht nur, aber auch in unseren Fahrzeugen gilt: Halten Sie Ihre Hände von Ihrem Gesicht fern.
  • Husten und Niesen Sie in ein Papiertaschentuch oder in die Armbeuge.
  • Berühren Sie so wenig wie möglich im Fahrzeug.
  • Bitte verzichten Sie darauf, während  der Fahrt und während des Wartens zu essen und zu trinken.
  • Und noch eine Bitte: Die Vermeidung von Gesprächen miteinander und per Telefon ist eine weitere Möglichkeit, um die Aerosolausbreitung in Fahrzeugen zu verringern.

Revierflitzer®

Die Revierflitzer® sind weiterhin zu den gewohnten Zeiten für Sie da. Zurzeit werden bei der Buchung maximal vier Plätze (statt sechs) vergeben. Auch bei der Fahrt mit dem Revierflitzer® tragen Sie als Fahrgast bitte eine medzinische Maske oder FFP2-Maske. Bitte legen Sie Ihre Maske schon vor dem Einsteigen an. Bei den Fahrzeugen, den sogenannten London-Taxis, sind Fahrgastraum und Fahrerkabine durch eine Plexiglasscheibe getrennt.