24-h-Hotline: 01803 504030 *
* 9 Cent/Minute aus dem Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute

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Mobilitätsgarantie
Mobilitätsgarantie

Zusatzservice der STOAG ab dem 01.04.2014!

Wir erweitern unseren Service für Sie: Bus oder Straßenbahn der STOAG (einschließlich der Gemeinschaftslinien) haben in der Zeit von 20:00 bis 05:00 Uhr an der Abfahrtshaltestelle mehr als 20 Minuten Verspätung und Sie haben keine Fahralternative mit dem ÖPNV? Dann übernehmen für Sie sofort die Taxikosten von bis zu 50,00 EUR im Rahmen der Mobilitätsgarantie.*

Keine Taxikosten! Keine Antragsstellung!

Und so funktioniert es:

  • Servicenummer anrufen (24-Stunden-Hotline): 0208 835-8210
  • Standort und gewünschtes Ziel mitteilen. Sollte es keine alternative Verbindung geben, wird für Sie ein Taxi gerufen.
  • am Ziel angekommen, müssen Sie der Fahrerin/ dem Fahrer lediglich die Fahrt quittieren.


*Die Mobilitätsgarantie

Mit der Mobilitätsgarantie NRW kommen Sie garantiert ans Ziel. Hat das gewünschte Nahverkehrsmittel an der Abfahrtshaltestelle mehr als 20 Minuten Verspätung und gibt es keine Fahralternative mit Bus und Bahn, können Sie für Ihre Fahrt einen Fernreisezug  (IC/EC, ICE) nutzen oder auf ein Taxi umsteigen.

Tagsüber (5 - 20 Uhr) erhalten Sie eine Taxikostenerstattung bis zu 25 Euro pro Person, abends (20 - 5 Uhr) werden Taxikosten bis zu einer Höhe von 50 Euro pro Person erstattet. Bei Fernreisezügen werden die entstandenen Kosten ohne Begrezung übernommen.

Bei Fahrgemeinschaften gilt, jede Person kann Auslagen bis zu dieser Höhe erhalten, sofern jeweils eine eigene Quittung über den Teilbetrag vorliegt. Natürlich immer unter der Voraussetzung, dass es sich nicht um Verspätungen aus folgenden Gründen handelt:

- Streik
- Unwetter
- Naturgewalten
- Bombendrohungen
- Verspätungen, die während der Fahrt aufgetreten sind

Wichtige Hinweise für Sie:

  • Die 20-Minuten-Regel bezieht sich auf das einzelne benutzte Verkehrsmittel. Eine Wegekettengarantie kann damit noch nicht gewährleistet werden.
  • Wenn Sie BärenTicket- bzw. Ticket2000 Abonnent sind oder Sie sich das Ticket2000 monatlich kaufen, dann erhalten Sie die entstandenen Kosten ganztägig bis zu 50 Euro zurück. Für alle anderen Tickets gilt die Regelung tagsüber (5 bis 20 Uhr) bis zu 25 Euro und abends (20 - 5 Uhr) bis zu 50 Euro pro Person.

Wie nehmen Sie die Mobilitätsgarantie in Anspruch?

Reichen Sie bitte das vollständig ausgefüllte Antragsformular sowie Ihre Taxiquittung oder Ihr Zugticket im Original innerhalb von 14 Tagen in einem der drei STOAG-KundenCenter ein. Wir kümmern uns um Ihr Anliegen, auch wenn die Verspätung nicht in Oberhausen verursacht wurde.

Erstattungsantrag Mobilitätsgarantie