Stoag logo
Hotline24-hour HOTLINE: 0800 6 50 40 30** free of charge from all German networks
History of STOAG

History in numbers

03.04.1896 Start of construction work to introduce the electric tram
04.04.1897 Commissioning of the Oberhausen tram under local authority
01.04.1905 Merger of the gas and electricity companies and the tram operation to form the "municipal works"
18.06.1925 Introduction of bus service
01.01.1964 Reorganization into a stock corporation
13.10.1968 Last tram ride, tram operation stopped
13.01.1971 Outsourcing of the utilities from Stadtwerke Oberhausen AG
01.08.1976 Relocation to the new depot on Max-Eyth-Straße
04.08.1994 Start of construction of the public transport route
01.06.1996 Commissioning of the public transport route to the Neue Mitte Oberhausen and reintroduction of the tram
04.04.1997 100 years of trams in Oberhausen
1999 Restoration of the historic TW 25 railcar
30.10.2004 Extension of line 112 to Sterkrade Neumarkt
27.04.2009 Relocation to the new administration building on Max-Eyth-Straße
05.06.2013 Change of legal form to a GmbH. New company name: STOAG Stadtwerke Oberhausen GmbH
Dezember 2015 Entry into electromobility, commissioning of two electric buses
November 2018 Inauguration of the new infrastructure workshop at the depot

Here you will find a chronicle of the history of local public transport in Oberhausen

125 years of local public transport in Oberhausen

June 18, 1925 - June 18, 2015: 90 years of urban bus traffic in Oberhausen

On Thursday, June 18, 2015, at 5.30 a.m., exactly 90 years have passed since the first bus from Stadtwerke Oberhausen, car no. 1, made its way to the Duisburg-Meiderich-Süd train station for the first time. This marked the beginning of the era of urban bus transport in Oberhausen, which continues to this day.

Illustration of the first bus from Stadtwerke Oberhausen from 1925

By June 18, 1925, the Oberhausen tram, which was also municipal, had made the people of Oberhausen mobile for over 28 years, precisely since April 4, 1897. The tram network had grown considerably from 1897 to 1915, but there was still nothing to be desired. While the east of Oberhausen, Alstaden, Lirich and Dümpten as well as the neighboring cities of Sterkrade and Osterfeld were already easily accessible by tram and on December 8, 1924 the long-awaited continuous tram line 20 from Oberhausen to Essen via Lipperheidebaum had finally started operating Residents of the Oberhausen West continue to accept long walks to z. B. the train station or the city center to reach the Altmarkt and Marktstrasse.

A connection to Meiderich, which has belonged to Duisburg since 1905, was also missing, apart from the railway line from Oberhausen station to Duisburg-Ruhrort via Duisburg-Meiderich-Süd station. The trains crossed the west of Oberhausen and Duisburg-Obermeiderich, but had no other stop apart from the stations mentioned. A tram route from Oberhausen to Meiderich, which had been planned for years and which would have solved the traffic problems between Oberhausen and Meiderich, had not yet been realized until 1925.

In the mid-1920s, improvements in bus construction offered the transport companies in Germany new perspectives for further local transport offers, including the Oberhausen municipal utilities. The "Autobus" mode of transport, which was still quite young and so far only rarely used in regular service, now offered the opportunity to help remove existing "white spots" in the Oberhausen route network. 

And one of the most pressing problems in Oberhausen's local traffic was the development of the west of Oberhausen up to the Duisburg city limits, as well as the connection between Mittelmeiderichs and Oberhausen. The development of Obermeiderich happened almost on the side. The matter of the new means of transport in Oberhausen was approached very carefully. On Thursday, June 18, 1925, Stadtwerke Oberhausen started bus traffic with the first and initially only municipal Oberhausen bus from the then Oberhausen train station via Goebenstrasse, Grenzstrasse and Alstader Strasse. In Obermeiderich, the residential areas around Koopmannstrasse, the cemetery and, last but not least, the "tar recycling" were served by the bus and connected to the traffic junction at Meiderich Südbahnhof.  

This bus line, around nine kilometers long, is the nucleus of today's bus operation of Stadtwerke Oberhausen GmbH. The omnibus supplemented the tram network until the 1960s. The founding of Groß-Oberhausen by amalgamating Oberhausen with Sterkrade and Osterfeld on August 1, 1929 meant that the bus service of Stadtwerke Oberhausen was also expanded there. 

War damage to the STOAG bus

The bombing of the Second World War left the tram and bus operations of the Stadtwerke Oberhausen with immense damage. While the tram network was painstakingly rebuilt, but not expanded, the omnibus was increasingly given the task of developing new housing developments that could not be reached by trams. This made the tram's junior partner more and more important. But on the main axes within the city and to the neighboring cities, the tram continued to carry the bulk of the local traffic.  
 

The situation changed in the first half of the 1960s. As the first tram line, line 4 from Lirich via the main station and Marktstrasse to Dümpten was switched to omnibus traffic on January 1, 1964. Further changes from tram routes to omnibus traffic followed before July 5, 1965, when the city council of Oberhausen decided to abandon the tram in favor of the sole omnibus operation. On October 19, 1974, the last tram left Oberhausen for the time being in the direction of Bottrop. From October 20, 1974, all local public transport in Oberhausen was handled exclusively by buses. A finely branched bus route network was established.

The decline of heavy industry, especially Gutehoffnungshütte, gave the city the opportunity to create a "New Center" on an old industrial site around 1990, which required an appropriate public transport connection. On June 1, 1996, the "public transport route" was put into operation on the disused railway lines between Oberhausen main station and Sterkrade station. Associated with this was the reintroduction of the tram in Oberhausen on the north-south main axis and the conversion of the bus network to a two-stage network with SB (express bus) lines on the main connections and city lines for the extensive development of the city area. 

The public transport route, which is exclusively reserved for local transport with trams and buses, is unparalleled in Germany. The attractiveness of the bus service in Oberhausen has increased significantly with the opening of the public transport route and the introduction of the self-service lines from 1996 onwards. What began with a bus on Thursday, June 18, 1925, continues today with 121 buses: modern local transport for Oberhausen. 

Text: Dirk-Marko Hampel MA, historian and cultural scientist, Oberhausen

Picture Gallery

24-h-Hotline: 01806 504030 *
* 0,20 € pro Anruf aus dem dt. Festnetz; 0,60 € pro Anruf aus den Mobilfunknetzen

Deutsch
Historische Straßenbhan
Geschichte

Geschichte in Zahlen

03.04.1896Beginn der Bauarbeiten zur Einführung der elektrischen Straßenbahn
04.04.1897Inbetriebnahme der Oberhausener Straßenbahn in kommunaler Eigenregie
01.04.1905Zusammenführung der Gas- und Elektrizitätswerke und des Straßenbahnbetriebs zu den „Städtischen Werken“
18.06.1925Einführung des Autobusbetriebs
01.01.1964Umgründung in eine Aktiengesellschaft
13.10.1968Letzte Fahrt der Straßenbahn, Einstellung des Straßenbahnbetriebs
13.01.1971Ausgliederung der Versorgungsbetriebe aus der Stadtwerke Oberhausen AG
01.08.1976Umzug zum neuen Betriebshof auf der Max-Eyth-Straße
04.08.1994Baubeginn der ÖPNV-Trasse
01.06.1996Inbetriebnahme der ÖPNV-Trasse zur Neuen Mitte Oberhausen und Wiedereinführung der Straßenbahn
04.04.1997100 Jahre Straßenbahn in Oberhausen
1999Restaurierung des historischen Triebwagens TW 25
30.10.2004Verlängerung des Linie 112 bis Sterkrade Neumarkt
27.04.2009Umzug in das neue Verwaltungsgebäude an der Max-Eyth-Straße


Hier finden Sie eine Chronik zur Geschichte des öffentlichen Nahverkehrs in Oberhausen

18. Juni 1925 - 18. Juni 2015: 90 Jahre städtischer Autobusverkehr in Oberhausen

Am Donnerstag, den 18. Juni 2015, um 5.30 Uhr morgens sind genau 90 Jahre vergangen, seit der erste Autobus der Stadtwerke Oberhausen, Wagen Nr. 1, sich zum ersten Mal fahrplanmäßig auf den Weg zum Bahnhof Duisburg-Meiderich-Süd machte. Damit begann an diesem Tag die bis heute andauernde Ära des städtischen Omnibusverkehrs in Oberhausen. 

Bis zum 18. Juni 1925 machte bereits die ebenfalls städtische Oberhausener Straßenbahn die Oberhausenerinnen und Oberhausener seit über 28 Jahren mobil, genau seit dem 4. April 1897. Das Straßenbahnnetz war von 1897 bis 1915 beträchtlich gewachsen, aber es blieben Wünsche offen. Während der Oberhausener Osten, Alstaden, Lirich und Dümpten sowie die Nachbarstädte Sterkrade und Osterfeld bereits gut mit der Straßenbahn erreichbar waren und am 8. Dezember 1924 endlich auch die lang ersehnte durchgehende Straßenbahnlinie 20 von Oberhausen nach Essen über Lipperheidebaum den Betrieb aufgenommen hatte, mussten die Bewohner des Oberhausener Westens weiterhin weite Fußwege in Kauf nehmen, um z. B. den Bahnhof oder das Stadtzentrum um den Altmarkt und die Marktstraße zu erreichen.  

Auch eine Verbindung in das seit 1905 zu Duisburg gehörende Meiderich fehlte, wenn man von der Eisenbahnstrecke vom Oberhausener Bahnhof nach Duisburg-Ruhrort über den Bahnhof Duisburg-Meiderich-Süd absieht. Die Züge durchquerten zwar den Oberhausener Westen und Duisburg-Obermeiderich, aber hatten außer an den genannten Bahnhöfen keinen weiteren Halt. Eine seit Jahren geplante Straßenbahnstrecke von Oberhausen nach Meiderich, die die Verkehrsprobleme zwischen Oberhausen und Meiderich gelöst hätte, hatte bis 1925 noch nicht verwirklicht werden können. 

Verbesserungen im Autobusbau boten Mitte der 1920er Jahre den Verkehrsbetrieben in Deutschland neue Perspektiven für weitere Nahverkehrsangebote, so auch den Stadtwerken Oberhausen. Das noch recht junge und bislang nur wenig im Linienverkehr eingesetzte Verkehrsmittel "Autobus" bot nunmehr die Möglichkeit, bestehende "weiße Flecken" im Oberhausener Liniennetz beseitigen zu helfen.  

Und eines der drängendsten Probleme im Nahverkehr Oberhausens war die Erschließung des Oberhausener Westens bis zur Duisburger Stadtgrenze, desweiteren die Verbindung Mittelmeiderichs mit Oberhausen. Die Erschließung Obermeiderichs geschah damit quasi nebenbei. Man ging die Angelegenheit mit dem neuen Verkehrsmittel in Oberhausen sehr vorsichtig an. Mit dem ersten und zunächst einzigen städtischen Oberhausener Autobus nahmen die Stadtwerke Oberhausen am Donnerstag, 18. Juni 1925, den Autobusverkehr vom damaligen Oberhausener Bahnhof über die Goebenstraße, die Grenzstraße und die Alstader Straße auf. In Obermeiderich wurden die Wohngebiete um die Koopmannstraße, der Friedhof und nicht zuletzt die "Teerverwertung" durch den Autobus bedient und mit dem Verkehrsknotenpunkt am Meidericher Südbahnhof verbunden.   

Diese rund neun Kilometer lange Autobuslinie ist die Keimzelle des heutigen Omnibusbetriebes der Stadtwerke Oberhausen GmbH. Bis in die 1960er Jahre ergänzte der Omnibus das Liniennetz der Straßenbahn. Die Gründung Groß-Oberhausens durch Zusammenlegung Oberhausens mit Sterkrade und Osterfeld am 1. August 1929 hatte zur Folge, dass der Autobusverkehr der Stadtwerke Oberhausen auch dorthin ausgedehnt wurde. 

Die Bombardements des Zweiten Weltkrieges hinterließen den Straßenbahn- und Omnibusbetrieb der Stadtwerke Oberhausen mit immensen Schäden. Während das Straßenbahnnetz mühsam wieder aufgebaut, aber nicht erweitert wurde, kam dem Omnibus immer mehr die Aufgabe zu, neu entstehende Wohnsiedlungen zu erschließen, die nicht von der Straßenbahn erreicht wurden. Damit wurde der Juniorpartner der Straßenbahn immer bedeutsamer. Aber auf den Hauptachsen innerhalb der Stadt und in die Nachbarstädte trug die Straßenbahn weiterhin die Hauptlast des Nahverkehrs.  

Die Situation änderte sich in der ersten Hälfte der 1960er Jahre. Als erste Straßenbahnlinie wurde Linie 4 von Lirich über den Hauptbahnhof und die Marktstraße nach Dümpten ab 1. Januar 1964 auf Omnibusverkehr umgestellt. Weitere Umstellungen von  Straßenbahnstrecken auf Omnibusverkehr folgten bereits vor dem 5. Juli 1965, als der Stadtrat von Oberhausen die Aufgabe der Straßenbahn zugunsten des alleinigen Omnibusbetriebes beschloss. Am 19. Oktober 1974 verließ die vorerst letzte Straßenbahn Oberhausener Stadtgebiet in Richtung Bottrop. Ab 20. Oktober 1974 wurde der gesamte öffentliche Personennahverkehr in Oberhausen ausschließlich durch Omnibusse abgewickelt. Ein fein verästeltes Omnibusliniennetz wurde aufgebaut. 

Der Niedergang der Schwerindustrie, allem voran der Gutehoffnungshütte, brachte der Stadt um 1990 die Möglichkeit, auf altindustriellem Areal eine "Neue Mitte" entstehen zu lassen, die einen angemessenen Nahverkehrsanschluss verlangte. Am 1. Juni 1996 wurde auf stillgelegten Eisenbahntrassen zwischen dem Oberhausener Hauptbahnhof und dem Bahnhof Sterkrade die "ÖPNV-Trasse" in Betrieb genommen. Damit verbunden war die Wiedereinführung der Straßenbahn in Oberhausen auf der Nord-Süd-Hauptachse und die Umstellung des Omnibusliniennetzes auf ein zweistufiges Netz mit SB(Schnellbus)-Linien auf den Hauptverbindungen und Stadtlinien zur flächigen Erschließung des Stadtgebietes.  

Die ÖPNV-Trasse, die ausschließlich dem Nahverkehr mit Straßenbahnen und Omnibussen vorbehalten ist, sucht in Deutschland ihresgleichen. Die Attraktivität des Omnibusverkehrs in Oberhausen hat durch die Inbetriebnahme der ÖPNV-Trasse und die Einführung der SB-Linien ab 1996 wesentlich zugenommen. Was mit einem Autobus am Donnerstag, dem 18. Juni 1925 begann, wird heute mit 121 Omnibussen fortgesetzt: Moderner Nahverkehr für Oberhausen. 

Text: Dirk-Marko Hampel M. A., Historiker und Kulturwissenschaftler, Oberhausen

 

 

Bildergalerie