Stoag Logo
Hotline24-H-HOTLINE: 0800 6 50 40 30** gebührenfrei aus allen dt. Netzen
Zwei junge Erwachsene steigen aus dem Bus

Beruf und Familie

Familienfreundliche Personalpolitik

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist bei einem Unternehmen wie der STOAG, bei dem die Mehrzahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Schichtdienst mit vielfach täglich wechselnden Arbeitszeiten tätig ist, ein wichtiges Thema.

Von 2008 bis 2015 war unser Unternehmen durch die Initiative berufundfamilie der Gemeinnützigen Hertiestiftung zertifiziert. Auch wenn dieses Zertifikat im Juni 2015 ausgelaufen ist, verlieren wir die daraus erarbeiteten Maßnahmen nicht aus den Augen.

Nach wie vor streben wir eine familienbewusste Personalpolitik an, die dadurch gekennzeichnet ist, dass wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zum Beispiel die Möglichkeit geben, Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeitmodelle vereinbaren zu können. Wir fördern den Willen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Erhaltung ihrer Gesundheit und zur Steigerung ihrer Leistungsfähigkeit und unterstützen vielfältige Gesundheitsangebote. Wichtig ist es uns, die Mischung zwischen Erfahrung und Jugend im Unternehmen im Gleichgewicht zu halten.

Auszeichnung „Vorbildlich familienfreundliches Unternehmen“

Mit dem Wettbewerb „Vorbildlich familienfreundliches Unternehmen in Oberhausen“ werden einmal im Jahr Unternehmen in Oberhausen ausgezeichnet, die für eine bessere Balance von Familie und Arbeitswelt innerhalb ihrer Möglichkeiten Sorge tragen. Ihre Ideen und Konzepte sollen andere Betriebe zur Nachahmung motivieren und ihnen Wege zu gelebter Familienfreundlichkeit aufzeigen. So trägt der Wettbewerb im Rahmen des Oberhausener Bündnisses für Familie mit dazu bei, eine familienfreundliche Atmosphäre in der Stadt Oberhausen weiter auszubauen.

Oberhausener Bündnis für Familie

Das Büro für Chancengleichheit der Stadt Oberhausen organisiert in Zusammenarbeit mit der Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung den Wettbewerb. In der Kategorie „Unternehmen mit mehr als 50 Beschäftigte“ ist die STOAG 2019 als vorbildlich familienfreundlich ausgezeichnet worden. Wir freuen uns über diese Auszeichnung, die uns motiviert, auch weiterhin eine beschäftigtenfreundliche Betriebskultur zu entwickeln und zu leben.