Stoag Logo
Hotline24-H-HOTLINE: 0800 6 50 40 30** gebührenfrei aus allen dt. Netzen

Wir über uns

Herzlich willkommen bei der STOAG. Wir sind ein modernes Dienstleistungsunternehmen mit langer Tradition. 1897 wurden die Stadtwerke als erstes kommunales Dienstleistungsunternehmen für den Straßenbahnbetrieb gegründet, im selben Jahr rollte die erste „Elektrische“ über die Straßen der Stadt. Heute sorgen 129 Busse und 6 Straßenbahnen für umweltverträgliche Mobilität in Oberhausen, darunter vier Elektrobusse. Auch fünf sogenannte Revierflitzer  sorgen als On-Demand-Angebot für ergänzende Mobilität abends und an den Wochenenden. Rund 440 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter garantieren gute Verbindungen und guten Service.

Kernstück unseres Liniennetzes ist eine vom Individualverkehr unabhängige ÖPNV-Trasse, auf der Busse und Straßenbahnen bis zu 80 km/h fahren und für eine schnelle Verbindung zwischen Hauptbahnhof, Neue Mitte Oberhausen mit Centro, Rudolf-Weber Arena und vielen Freizeiteinrichtungen, und dem Stadtteil Sterkrade sorgt. Straßenbahnen und SchnellBusse stellen direkte und lückenlose Verbindungen zwischen den Stadtteilen, den wichtigsten und interessantesten Einrichtungen der Stadt und den Nachbarstädten dar. NachtExpress-Linien sorgen am Wochenende rund um die Uhr dafür, dass Partygänger oder Berufstätige im Nachtdienst sicher ans Ziel kommen.

Die Fahrgäste reisen in modernen Bussen mit Klimaanlagen – das Durchschnittsalter beträgt rund sechs Jahre. In allen Bussen und Straßenbahnen ist kostenloses Surfen mit STOAG Wi-Fi möglich. Mobilitätseingeschränkte Fahrgäste können den öffentlichen Nahverkehr in Oberhausen uneingeschränkt nutzen. Alle Busse und Straßenbahnen sind stufenfrei gebaut, die Busse verfügen zusätzlich über Klapprampen, die bei Bedarf für Rollstuhlfahrer bedient werden. Die Einstiegsbereiche sind entsprechend breit gestaltet.

An wichtigen Haltestellen zeigen dynamische Fahrgastinformationssysteme die aktuelle Abfahrtzeit der Busse und Straßenbahnen an. Die Haltestelle Neue Mitte, mit ihrer futuristischen Dachkonstruktion aus Stahl und Glas einem Mikadostapel ähnelnd, ist auch nach mehr als 25 Jahren nach ihrer Eröffnung immer noch ein Highlight moderner Architektur.