Lieblingsbusfahrer der STOAG

Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) würdigt den Einsatz von STOAG-Busfahrer Thorsten Mielke.
Es war in den frühen Morgenstunden und noch dunkel, als STOAG-Busfahrer Thorsten Mielke mit dem Bus der Linie 954 unterwegs war, um mit dem Fahrzeug an der Haltestelle Hirschkamp einzusetzen. An der Autobahnabfahrt Dinslaken-Süd sah der 52-Jährige am linken Fahrbahnrand einen Pkw, der sich überschlagen hatte und auf dem Dach liegengeblieben war. Der Fahrer hatte sich nicht aus eigener Kraft befreien können und befand sich noch im Fahrzeug. Ohne einen Moment zu zögern hielt Busfahrer Thorsten Mielke mit dem Bus, schaltete die Warnblinkanlage an und rief sofort in der STOAG-Leitstelle an, um für Hilfe zu sorgen. Dann ging er zu dem verunfallten Fahrzeug und schaffte es, den zum Glück unverletzten 23-jährigen Fahrer aus dem Fahrzeug zu befreien. Bis zum Eintreffen der Rettungskräfte kümmerte er sich im Bus um den Fahrzeugführer.

22 Geschichten bundesweit ausgewählt
Acht Jahre ist der Vorfall her, nun wurde Thorsten Mielke für diesen Einsatz als einer von 22 bundesweiten Lieblingsbusfahrern nominiert.

Im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs „Lieblingsbusfahrer:in gesucht“, einer gemeinsamen Initiative von Fahrgastverband PRO BAHN, DB Regio, Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) und Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmen (bdo), konnten Fahrgäste ihre:n Lieblingsbusfahrer:in vorschlagen und die persönliche Bus-Geschichte dazu erzählen. Mit dem erstmals durchgeführten Wettbewerb möchten die Initiatoren die engagierte Arbeit der rund 100.000 Busfahrer im Land in den Fokus rücken.

Über 2.300 Beiträge wurde eingereicht, aus denen die Jury aus Expertinnen und Experten der Bus- und Verkehrsbranche insgesamt 22 Geschichten ausgewählt hat. Die Geschichte über den Einsatz von Thorsten Mielke war mit dabei. STOAG-Geschäftsführer Werner Overkamp freut sich für den Busfahrer. „Wir haben tolle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die tagtäglich die Verantwortung für die zuverlässige, pünktliche und sichere Beförderung übernehmen und die sich um ihre Fahrgäste auf ihre ganz besondere Art und Weise kümmern.“ Und ergänzt: „Bei der STOAG sind 333 Busfahrerinnen und Busfahrer Tag und Nacht, an Wochenenden und Feiertagen für die Kunden unterwegs. Öffentliche Anerkennung dafür gibt es leider kaum. Umso mehr freue ich mich, dass der Einsatz von Thorsten Mielke nun auch auf diese Weise gewürdigt worden ist.“

Natürlich kam im Rahmen einer kleinen Feierstunde der Busfahrer nicht darum herum, den Vorfall noch einmal in aller Ausführlichkeit zu erzählen. „So ein Ereignis vergisst man auch nach mehreren Jahren nicht“, so Thorsten Mielke, der seit 27 Jahren für die STOAG am Steuer sitzt. Ein Poloshirt mit dem Aufdruck „Lieblingsbusfahrer“ gibt es als Erinnerung für die Auszeichnung. Der Wettbewerb wird im nächsten Jahr erneut durchgeführt.