Stoag logo
Hotline24-hour HOTLINE: 0800 6 50 40 30** free of charge from all German networks

About Us

Welcome to STOAG. We are a modern service company with a long tradition. In 1897 the Stadtwerke was founded as the first municipal service company for tram operations, in the same year the first "electric" rolled through the streets of the city. Today 126 buses and 6 trams ensure environmentally friendly mobility in Oberhausen, including two hybrid and four electric buses. Around 440 employees guarantee good connections and good service.

The core of our line network is a public transport route that is independent of individual traffic, on which buses and trams travel up to 80 km / h and for a fast connection between the main train station, Neue Mitte Oberhausen with Centro, König-Pilsener ARENA and many leisure facilities, and the Sterkrade district cares. Trams and express buses provide direct and seamless connections between the city districts, the most important and interesting facilities in the city and the neighboring cities. NachtExpress lines ensure that party-goers or night shift workers arrive safely at their destination on weekends around the clock.

The passengers travel in modern buses with air conditioning - the average age is around six years. Free surfing with STOAG Wi-Fi is possible in all buses and trams. Passengers with restricted mobility can use public transport in Oberhausen without restriction. All buses and trams are built without steps, the buses also have folding ramps that can be used for wheelchair users if necessary. The entry areas are designed to be correspondingly wide.

At important stops, dynamic passenger information systems show the current departure time of buses and trams. The Neue Mitte stop, with its futuristic roof structure made of steel and glass resembling a stack of Mikado, is still a highlight of modern architecture 25 years after its opening.

24-h-Hotline: 01806 504030 *
* 0,20 € pro Anruf aus dem dt. Festnetz; 0,60 € pro Anruf aus den Mobilfunknetzen

DeutschEnglisch
Wir über uns

Herzlich willkommen bei der STOAG. Wir sind ein modernes Dienstleistungsunternehmen mit langer Tradition. 1897 wurden die Stadtwerke als erstes kommunales Dienstleistungsunternehmen für den Straßenbahnbetrieb gegründet, im gleichen Jahr rollte die erste „Elektrische“ über die Straßen der Stadt. Heute sorgen 120 Busse und 6 Straßenbahnen für umweltverträgliche Mobilität in Oberhausen, darunter zwei Hybrid- und vier Elektrobusse. Rund 440 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter garantieren gute Verbindungen und guten Service.

Kernstück unseres Liniennetzes ist eine vom Individualverkehr unabhängige ÖPNV-Trasse, auf der Busse und Straßenbahnen bis zu 80 km/h fahren und für eine schnelle Verbindung zwischen Hauptbahnhof, Neue Mitte Oberhausen mit Centro, König-Pilsener ARENA und vielen Freizeiteinrichtungen, und dem Stadtteil Sterkrade sorgt. Straßenbahnen und SchnellBusse stellen direkte und lückenlose Verbindungen zwischen den Stadtteilen, den wichtigsten und interessantesten Einrichtungen der Stadt und den Nachbarstädten dar. NachtExpress-Linien sorgen am Wochenende rund um die Uhr dafür, dass Partygänger oder Berufstätige im Nachtdienst sicher ans Ziel kommen. 

Die Fahrgäste reisen in modernen Bussen mit Klimanalagen – das Durchschnittsalter beträgt rund sechs Jahre. Im Frühjahr ist in allen Bussen kostenloses Surfen mit STOAG Wi-Fi möglich. Mobilitätseingeschränkte Fahrgäste können den öffentlichen Nahverkehr in Oberhausen uneingeschränkt nutzen. Alle Busse und Straßenbahnen sind stufenfrei gebaut, die Busse verfügen zusätzlich über Klapprampen, die bei Bedarf für Rollstuhlfahrer bedient werden. Die Einstiegsbereiche sind entsprechend breit gestaltet. 

An wichtigen Haltestellen zeigen dynamische Fahrgastinformationssysteme die aktuelle Abfahrtzeit der Busse und Straßenbahnen an. Die Haltestelle Neue Mitte, mit ihrer futuristischen Dachkonstruktion aus Stahl und Glas einem Mikadostapel ähnelnd, ist auch fast 25 Jahre nach ihrer Eröffnung immer noch ein Highlight moderner Architektur.