Stoag Logo
Hotline24-H-HOTLINE: 0800 6 50 40 30** gebührenfrei aus allen dt. Netzen
Kunden beim Ticketerwerb

Ticketerwerb

Am Automaten:

Der Ticketerwerb am Automaten bietet Ihnen viele Vorteile:

  • Tickets rund um die Uhr verfügbar
  • Zahlung per EC- oder Kreditkarte
  • sicher und bequem

Folgende Tickets können Sie am Automaten erwerben:

  • KurzstreckenTickets
  • EinzelTickets
  • 4erTickets
  • ZusatzTickets
  • 4-StundenTickets
  • 24h-/48h-Tickets
  • Monatskarten*
  • NRW-Tickets
    • SchönerTagTicket NRW Single
    • SchönerTagTicket NRW 5 Personen
    • SchöneFahrtTicket NRW
    • EinfachWeiterTicket

*Monatskarten sind nur in Verbindung mit der Trägerkarte gültig (in unseren KundenCentern erhältlich). Die Nummer der Trägerkarte muss auf die Wertmarke übertragen werden. 

Ticketautomaten finden Sie entlang unserer Straßenbahnlinie 112  an jeder Haltestelle, an der Haltestelle Luise-Albertz-Halle nur in Fahrtrichtung Hauptbahnhof.

Hier können Sie alle Tickets sowohl mit Münzgeld als auch mit EC-Karte, der Geldkarte, girogo und allen von Banken ausgegebenen Kreditkarten bezahlen. Geldscheine akzeptieren unsere Automaten allerdings nicht.

Bitte beachten Sie:

  • Alle Tickets (außer 4erTickets und allen NRW-Tickets) sind bereits entwertet. Sie gelten für die sofortige Fahrt.
  • 4erTickets und alle NRW-Tickets sind noch nicht entwertet und müssen bei Fahrtantritt im Bus oder in der Straßenbahn entwertet werden.

Bei Störung eines Automaten stehen Ihnen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den KundenCentern oder unter der Hotline 0800 6 50 40 30 (gebührenfrei aus allen deutschen Netzen) zur Verfügung.

 

Ticketerwerb im KundenCenter – Unser Service vor Ort:

In unseren drei KundenCentern können Sie alle* Tickets erwerben, Monatswertmarken kaufen und Abos abschließen. Hier beraten wir Sie auch gerne, welches Ticket für Sie das richtige ist.  

*Bitte beachten Sie, dass das 10er-Ticket, das HappyHourTicket und das 30TageTicket nur über unsere STOAG App oder den Ticket Shop über den heimischen PC bezogen werden können.

Hier alle weiteren Informationen zum KundenCenter

 

Ticketerwerb bei Vorverkaufsstellen

In unseren Vorverkaufsstellen, die über das ganze Stadtgebiet verteilt sind, erhalten Sie unsere Tickets ohne lange Wartezeiten. Hier können Sie Monatswertmarken für das Ticket2000, das Ticket1000, das YoungTicket und das SozialTicket sowie alle Tickets für "Ab-und-zu-Fahrer" kaufen. Eine Übersicht der Vorverkaufsstellen finden Sie hier:
 

Hier alle weiteren Informationen zu den Vorverkaufsstellen

 

Ticketerwerb im Fahrzeug

In unseren Bussen erhalten Sie Einzel- und GruppenTickets, 4-StundenTickets, 24-Stunden- und 48-StundenTickets, ZusatzTickets und 4erTicket, die Sie ganz bequem bargeldlos bezahlen können. Alle Tickets, die Sie im Fahrzeug kaufen, sind bereits entwertet. Beim 4erTicket ist die erste Fahrt bereits automatisch entwertet! 

Ab dem 1. September 2024 sind EinzelTickets für Erwachsene und Kinder und FahrradTickets beim Fahrpersonal erhältlich. Alle anderen Tickets können über die STOAG-App, unsere KundenCenter, unsere Vorverkaufsstellen oder am Automaten gekauft werden.

In unseren Straßenbahnen gibt es keine Möglichkeit, ein Ticket zu kaufen. Bitte kaufen Sie vor ihrer Fahrt mit der Straßenbahn Ihr Ticket am Automaten. Hier sind alle Tickets (außer 4erTickets und allen NRW-Tickets) bereits entwertet und gelten für die sofortige Fahrt. Ticket, die Sie im Vorfeld in unseren KundenCentern oder Vorverkaufsstellen kaufen, sind noch nicht entwertet
 

Unsere Bitte an Sie:
Nutzen Sie die Möglichkeit der bargeldlosen Bezahlung in unseren Fahrzeugen. Sollte dies nicht möglich sein, halten Sie bitte passendes Kleingeld bereit. Unsere Fahrerinnen und Fahrer können beim Bezahlen mit größeren Geldscheinen nicht immer Wechselgeld zurückgeben. In einem solchen Fall erhalten Sie von unserem Fahrpersonal einen Gutschein über die Höhe des Wechselgeldes, den Sie dann in einem unserer KundenCenter einlösen können.