Stoag logo
Hotline24-hour HOTLINE: 0800 6 50 40 30** free of charge from all German networks
Laughing woman gets on the STOAG bus

Mobility guarantee

Additional service from STOAG!

We are expanding our service for you: the STOAG bus or tram (including the communal lines) are delayed by more than 20 minutes at the departure stop and you have no alternative to public transport? Then we will immediately cover the taxi costs for you as part of the mobility guarantee. *

No taxi costs! No application!

And that is how it works:

  •     Call the service number (24-hour hotline): 0208 835-8210
  •     Communicate location and desired destination. If there is no alternative connection, we will call a taxi for you.
  •     When you arrive at your destination, all you have to do is give the taxi driver a receipt.

The mobility guarantee

What to do if the bus or train is extremely late or even canceled? For these cases there is the mobility guarantee NRW. As soon as the departure of a bus or train line is delayed by 20 minutes, you can either take a long-distance train (IC / EC / ICE), a taxi or a sharing offer (e.g. car / bike / e-scooter sharing or on-demand traffic). You will be reimbursed for the additional costs later - in full for long-distance transport, proportionally for taxi or sharing.

During the day (5 a.m. - 20 p.m.) you will receive a reimbursement of taxi costs or sharing offers up to 30 euros per person, in the evening (20 p.m. - 5 a.m.) reimbursement of up to 60 euros per person.

In the case of car pooling, each person can receive expenses up to this amount, provided that their own receipt is available for the partial amount. Of course, always on the condition that the delays are not due to the following reasons:

  • Strike
  • Storms / forces of nature (after warning from the German Weather Service)
  • Bomb threats and defuses
  • Delays that occurred while driving

Important note for you:

The 20-minute rule applies to the individual means of transport used. A chain of routes guarantee cannot yet be guaranteed

How do you make use of the mobility guarantee?

Please submit the completed application form as well as your taxi receipt or your original train ticket to one of the three STOAG customer centers within 14 days. We will take care of your request, even if the delay was not caused in Oberhausen.
 

REIMBURSEMENT APPLICATION FOR MOBILITY GUARANTEE

24-h-Hotline: 01806 504030 *
* 0,20 € pro Anruf aus dem dt. Festnetz; 0,60 € pro Anruf aus den Mobilfunknetzen

DeutschEnglisch
Mobilitätsgarantie
Mobilitätsgarantie

Zusatzservice der STOAG !

Wir erweitern unseren Service für Sie: Bus oder Straßenbahn der STOAG (einschließlich der Gemeinschaftslinien) haben an der Abfahrtshaltestelle eine Verspätung ab 20 Minuten und Sie haben keine Fahralternative mit dem ÖPNV? Dann übernehmen wir für Sie sofort die Taxikosten im Rahmen der Mobilitätsgarantie.*

Keine Taxikosten! Keine Antragsstellung!

Und so funktioniert es:

  • Servicenummer anrufen (24-Stunden-Hotline): 0208 835-8210
  • Standort und gewünschtes Ziel mitteilen. Sollte es keine alternative Verbindung geben, rufen wir für Sie ein Taxi.
  • Am Ziel angekommen, müssen Sie der Taxifahrerin/ dem Taxifahrer lediglich die Fahrt quittieren.

 

Die Mobilitätsgarantie

Was tun, wenn sich Bus oder Bahn enorm verspäten oder sogar ausfallen? Für diese Fälle gibt es die Mobilitätsgarantie NRW. Sobald sich die Abfahrt einer Bus- oder Bahnlinie um 20 Minuten verspätet, können Sie entweder einen Fernverkehrszug (IC/EC/ICE), ein Taxi oder ein Sharing-Angebot (z. B. Car-/Bike-/E-Tretroller-Sharing oder On-Demand-Verkehr) nutzen. Die zusätzlichen Kosten werden Ihnen später erstattet - im Fernverkehr komplett, beim Taxi oder Sharing-Angebot anteilig.

Tagsüber (5 - 20 Uhr) erhalten Sie eine Taxikosten- oder Sharing-Angebot-Erstattung bis zu 30 Euro pro Person, abends (20 - 5 Uhr) bis zu einer Höhe von 60 Euro pro Person erstattet.

Bei Fahrgemeinschaften gilt, jede Person kann Auslagen bis zu dieser Höhe erhalten, sofern jeweils eine eigene Quittung über den Teilbetrag vorliegt. Natürlich immer unter der Voraussetzung, dass es sich nicht um Verspätungen aus folgenden Gründen handelt:

- Streik
- Unwetter / Naturgewalten (nach Warnung des Deutschen Wetterdienstes)
- Bombendrohungen und -entschärfungen
- Verspätungen, die während der Fahrt aufgetreten sind

Wichtiger Hinweis für Sie:

  • Die 20-Minuten-Regel bezieht sich auf das einzelne benutzte Verkehrsmittel. Eine Wegekettengarantie kann damit noch nicht gewährleistet werden.

Wie nehmen Sie die Mobilitätsgarantie in Anspruch?

Reichen Sie bitte das vollständig ausgefüllte Antragsformular sowie Ihre Taxiquittung oder Ihr Zugticket im Original innerhalb von 14 Tagen in einem der drei STOAG-KundenCenter ein. Wir kümmern uns um Ihr Anliegen, auch wenn die Verspätung nicht in Oberhausen verursacht wurde.

Erstattungsantrag Mobilitätsgarantie