
Mobilitätsgarantie
Zusatzservice der STOAG !
Wir erweitern unseren Service für Sie: Bus oder Straßenbahn der STOAG (einschließlich der Gemeinschaftslinien) haben an der Abfahrtshaltestelle eine Verspätung ab 20 Minuten und Sie haben keine Fahralternative mit dem ÖPNV? Dann übernehmen wir für Sie sofort die Taxikosten im Rahmen der Mobilitätsgarantie.*
Keine Taxikosten! Keine Antragsstellung!
Und so funktioniert es:
- Servicenummer anrufen (24-Stunden-Hotline): 0208 835-8210
- Standort und gewünschtes Ziel mitteilen. Sollte es keine alternative Verbindung geben, rufen wir für Sie ein Taxi.
- Am Ziel angekommen, müssen Sie der Taxifahrerin/ dem Taxifahrer lediglich die Fahrt quittieren.
Die Mobilitätsgarantie
Was tun, wenn sich Bus oder Bahn enorm verspäten oder sogar ausfallen? Für diese Fälle gibt es die Mobilitätsgarantie NRW. Sobald sich die Abfahrt einer Bus- oder Bahnlinie um 20 Minuten verspätet, können Sie entweder einen Fernverkehrszug (IC/EC/ICE), ein Taxi oder ein Sharing-Angebot (z. B. Car-/Bike-/E-Tretroller-Sharing oder On-Demand-Verkehr) nutzen. Die zusätzlichen Kosten werden Ihnen später erstattet - im Fernverkehr komplett, beim Taxi oder Sharing-Angebot anteilig.
Tagsüber (5 - 20 Uhr) erhalten Sie eine Taxikosten- oder Sharing-Angebot-Erstattung bis zu 30 Euro pro Person, abends (20 - 5 Uhr) bis zu einer Höhe von 60 Euro pro Person erstattet.
Bei Fahrgemeinschaften gilt, jede Person kann Auslagen bis zu dieser Höhe erhalten, sofern jeweils eine eigene Quittung über den Teilbetrag vorliegt. Natürlich immer unter der Voraussetzung, dass es sich nicht um Verspätungen aus folgenden Gründen handelt:
- Streik
- Unwetter / Naturgewalten (nach Warnung des Deutschen Wetterdienstes)
- Bombendrohungen und -entschärfungen
- Verspätungen, die während der Fahrt aufgetreten sind
Wichtiger Hinweis für Sie:
Die 20-Minuten-Regel bezieht sich auf das einzelne benutzte Verkehrsmittel. Eine Wegekettengarantie kann damit noch nicht gewährleistet werden
Wie nehmen Sie die Mobilitätsgarantie in Anspruch?
Reichen Sie bitte das vollständig ausgefüllte Antragsformular sowie Ihre Taxiquittung oder Ihr Zugticket im Original innerhalb von 14 Tagen in einem der drei STOAG-KundenCenter ein. Wir kümmern uns um Ihr Anliegen, auch wenn die Verspätung nicht in Oberhausen verursacht wurde.