Stoag logo
Hotline24-hour HOTLINE: 0800 6 50 40 30** free of charge from all German networks

DeutschlandTicket for 49 euros

Finally the time has come!

Since May 1st, local transport can be used nationwide with the DeutschlandTicket. The DeutschlandTicket costs 49 euros per month and is available as a monthly subscription.

We look forward to you buying your DeutschlandTicket from STOAG. In this way, you ensure that the income also goes where the costs are incurred. So you support us as a local transport company and we are happy to answer any questions you may have.

You will receive the DeutschlandTicket

- about our STOAG app (as a digital ticket on your smartphone)

- about ours online-shop! (Delivery as a chip card by post)

- in our customer centers (available as a chip card)

 

GermanyTicket order form

SUBSCRIPTION TERMS

 

You can access our short film on the DeutschlandTicket here:

short film

 

 

Questions and answers about the DeutschlandTicket

With the DeutschlandTicket you are mobile by bus and train for 49 euros per month - nationwide! The DeutschlandTicket was created as a permanent nationwide subscription ticket as part of the federal government's third relief package. In view of the positive response to the 9-​euro ticket, which was temporarily available in the summer of 2022 as part of a campaign initiative, the Germany ticket is intended to relieve mobile people of rising energy and fuel costs. It is considered an environmentally friendly "flat rate for regional transport".

The Deutschland-Ticket is valid nationwide in all associations and with all local transport companies. This allows you to use all local transport vehicles, i.e. buses, trams, city trains and underground trains as well as S-Bahn trains, regional trains and regional express trains in 2nd class. The ticket is valid not in long-distance traffic (e.g. ICE, IC, EC), also private providers such as e.g. B. FlixTrain are excluded.

Yes, trips to the Netherlands (e.g. Venlo or Arnhem) are possible. You can use the following lines:

  • RE 13 (Hamm - Unna - Hagen - Wuppertal - Düsseldorf - Mönchengladbach - Viersen - Venlo)  
  • RE 19 (Düsseldorf Hbf - Duisburg - Oberhausen - Dinslaken - Wesel - Bocholt / Emmerich - Emmerich-Elten - Zevenaar - Arnhem)
  • SB 58 (Emmerich station – Nijmegen HAN)
  • Bus line 29 (Neukirchen - Vl. Vluyner Südring - Straelen - Venlo)
  • Bus route 60 (Kleve station – Millingen de Gelderse Poort)
  • Bus line 91 (Emmerich Bf – ´s-Heerenberg Molenpoort)

The Dutch tariff continues to apply to journeys that are made exclusively within the Dutch territories or beyond the lines just mentioned. The DeutschlandTicket is only valid on the lines mentioned.

The DeutschlandTicket is valid nationwide for all journeys in 2nd class in all associations and local transport. In addition, it also applies to some border stations in neighboring countries (such as the Netherlands, Austria, France). You can find an overview of the border stations at DB under the following link Conditions of carriage of Deutsche Bahn AG.

You can purchase the DeutschlandTicket as a digital, monthly subscription for 49 euros, for example via the STOAG app or in the STOAG customer centers.

The DeutschlandTicket is monthly with a deadline of the 10th of the month to the end of the month cancellable.

The DeutschlandTicket does not include taking people or bicycles with you. If you have agreed on takeaway regulations in your existing subscription, these will not be transferred when you switch to the DeutschlandTicket.

Children under the age of 6 can also travel for free with the DeutschlandTicket.

Since May 1st, the VRR has had the new monthly bicycle ticket or the bicycle subscription ticket. These bicycle tickets can be purchased in addition to the DeutschlandTicket. They cost 29 euros per month with the validity area VRR. Alternatively, you can still purchase individual FahrradTickets for your journeys, which are valid for 24 hours. 

Become infographic call and inform about expansion possibilities!

Since July 01.07.2023st, 39, bicycle subscription tickets have also been available for the whole of NRW for XNUMX euros per month.

The DeutschlandTicket is a personal ticket and therefore cannot be transferred to other people. Because the DeutschlandTicket is issued in your name and is only valid for you personally, please have your ID ready to hand for the ticket inspection.

Unlike the 9-euro ticket, you have to subscribe to the new DeutschlandTicket. It is a personal season ticket with a monthly cancellation option.

If you buy a token for the monthly ticket every month, you benefit when you switch to the DeutschlandTicket. In most cases, the DeutschlandTicket will be cheaper. However, the DeutschlandTicket is only available as a subscription. However, it can be canceled on a monthly basis. Another advantage: You no longer have to buy a token every month. We would be happy to advise you on what is suitable for you personally.

Nothing will change for subscribers with a SchokoTicket or another ticket that is cheaper than 49 euros. You keep your low-cost subscription and are not automatically switched to the DeutschlandTicket. That is why you will not receive a cover letter from us.

However, if you decide that you want to subscribe to the DeutschlandTicket in the future, please contact us or contact us at abo(at)stoag.de

 

 

The Deutschlandticket app is offered by a private provider, the company Hansecom, which has several
contracts with regional transport associations and companies. You can of course purchase your DeutschlandTicket from STOAG. As a local transport company, we would be happy about that, because then the income stays here, where the costs are also incurred.

As soon as sales start, you can purchase the DeutschlandTicket via the STOAG app or in our customer centers. You can download the STOAG app now and enter your data to register.
 

No decisions have yet been made on discounts for pupils, students and trainees or for people on low incomes.

The DeutschlandTicket is valid for 2nd class. However, you can also buy an additional 1st class ticket for the VRR for €46 per month. The additional ticket allows you to use 1st class on local trains in the VRR. It is valid in connection with the DeutschlandTicket or another subscription ticket. This means that 1st class can be used throughout the VRR. 

Become infographic call and inform about expansion possibilities!

Since July 01.07.2023st, 1, 69st class subscription tickets have also been available for the whole of NRW for XNUMX euros per month.

When traveling across national borders, 1st class cannot be used.

The entire range of tickets is still available, as are all subscriptions. In the long term, of course, it cannot be ruled out that changed driving habits or changed purchasing behavior will lead to adjustments in the range of tickets.

Employers have the option of providing their employees with the DeutschlandTicket as a job ticket. If they grant employees a discount of at least 25%, a further reduction of 5% is granted by the federal and state governments. Existing contracts can be adjusted accordingly. Please get in touch with your contact person in the company.

The ticket inspectors record your data on site and issue a payment request for 60 euros. You have the option of objecting to this decision within 7 days and presenting your ticket in the STOAG app in one of our three customer centers. However, since you have to ensure that the smartphone is operational, we charge a processing fee of 7 euros in this case.

If the STOAG app cannot be accessed and you are therefore unable to show your ticket, you can do so within 7 days in one of our customer centers. An on-site check is carried out to determine whether there was a fault. If this is the case, you will not incur any costs.

All subscribers who have a subscription that costs more than 49 euros per month were written to in March. Have you moved and we don't know your new address? Or could the mail not be delivered for other reasons? Please contact one of our customer centers immediately.

All ordered DeutschlandTickets have been sent by post. Unfortunately, postal delivery times are very long in individual cases.Please contact us. We will be happy to issue you with a replacement card in one of our customer centers. Please bring your photo ID with you.

Yes. Please hand in the old chip card to one of our customer centers when you have the opportunity. Corresponding boxes are currently available for this in the customer center.

 

As the holder of a STOAG SchokoTicket, you should have received a letter from us informing you about the switch to the DeutschlandTicket Schule. Below is the most important information:

  • Your SchokoTicket will be automatically converted to the DeutschlandTicket School on August 01.08.2023st, XNUMX. Remaining with the current SchokoTicket is not possible.
  • Previous family discounts no longer apply. 
  • If you do not want the DeutschlandTicket School, please cancel in writing by post or email to abo@stoag.de
  • Your SchokoTicket chip card is still valid, it will be exchanged for a DeutschlandTicket chip card at a later date.
  • For journeys outside the VRR area, please use the subscription confirmation that we sent you by post.

Stoag Logo
Hotline24-H-HOTLINE: 0800 6 50 40 30** gebührenfrei aus allen dt. Netzen

DeutschlandTicket für 49 Euro

Endlich ist es soweit!

Seit dem 1. Mai kann mit dem DeutschlandTicket bundesweit der Nahverkehr genutzt werden. Das DeutschlandTicket kostet 49 Euro pro Monat und ist als monatlich kündbares Abonnement erhältlich.

Wir freuen uns, wenn Sie Ihr DeutschlandTicket bei der STOAG kaufen. Damit sorgen Sie dafür, dass die Einnahmen auch dort ankommen, wo die Kosten anfallen. Sie unterstützen also uns als örtliches Verkehrsunternehmen und wir stehen Ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung.

Das DeutschlandTicket erhalten Sie

- über unsere STOAG-App (als digitales Ticket auf Ihrem Smartphone)

- über unseren Online Shop (Lieferung als Chipkarte per Postversand)

- in unseren KundenCentern (als Chipkarte erhältlich)

 

Bestellschein DeutschlandTicket

ABONNEMENTBEDINGUNGEN

 

Hier gelangen Sie zu unserem Kurzfilm zum DeutschlandTicket:

Kurzfilm

 

 

FAQs, Stand 05.10.2023

Mit dem DeutschlandTicket sind Sie mit Bus und Bahn für 49 Euro im Monat mobil - und zwar bundesweit! Das DeutschlandTicket ist als dauerhaftes bundesweites Abo-​Ticket im Rahmen des dritten Entlastungspakets des Bundes entstanden. Mit Blick auf die positive Resonanz auf das 9-​Euro-Ticket, das im Sommer 2022 im Rahmen einer Aktionsinitiative zeitweise verfügbar war, soll das Deutschland-​Ticket mobile Menschen hinsichtlich der steigenden Energie-​ und Kraftstoffkosten entlasten. Dabei gilt es als umweltfreundliche "Flatrate für den Regionalverkehr".

Das Deutschland-Ticket gilt bundesweit in allen Verbünden und bei allen Nahverkehrsunternehmen. Sie dürfen damit alle Fahrzeuge des Nahverkehrs nutzen, also Busse, Straßen-​​, Stadt-​​ und U-​​Bahnen sowie S-​Bahnen, Regionalbahnen und Regionalexpresse der 2. Klasse. Das Ticket gilt nicht im Fernverkehr (z. B. ICE, IC, EC), auch private Anbieter wie z. B. FlixTrain sind ausgeschlossen.

Ja, Fahrten in die Niederlande (z.B. Venlo oder Arnhem) sind möglich. Sie können folgende Linien nutzen:

  • RE 13 (Hamm – Unna – Hagen – Wuppertal – Düsseldorf – Mönchengladbach – Viersen – Venlo)  
  • RE 19 (Düsseldorf Hbf – Duisburg – Oberhausen – Dinslaken – Wesel – Bocholt / Emmerich – Emmerich-Elten – Zevenaar – Arnheim)
  • SB 58 (Emmerich Bf – Nijmegen HAN)
  • Buslinie 29 (Neukirchen -Vl. Vluyner Südring– Straelen – Venlo)
  • Buslinie 60 (Kleve Bf – Millingen de Gelderse Poort)
  • Buslinie 91 (Emmerich Bf – ´s-Heerenberg Molenpoort)

Für Fahrten, die ausschließlich innerhalb der niederländischen Gebiete durchgeführt werden oder über die gerade genannten Linien hinausgehen, gilt weiterhin der niederländische Tarif. Das DeutschlandTicket gilt nur auf den genannten Linien.

Das DeutschlandTicket gilt bundesweit für alle Fahrten der 2. Klasse in allen Verbünden und Nahverkehren. Darüber hinaus gilt es auch für einige  Grenzbahnhöfe im benachbarten Ausland (wie z.B. die Niederlande, Österreich, Frankreich). Eine Übersicht der Grenzbahnhöfe finden Sie bei der DB unter folgendem Link Beförderungsbedingungen der Deutschen Bahn AG.

Sie können das DeutschlandTicket als digitales, monatlich kündbares Angebot für 49 Euro im Abonnement erwerben, zum Beispiel ganz einfach über die STOAG-App oder in den STOAG-KundenCentern.

Das DeutschlandTicket ist monatlich mit einer Frist bis zum 10. eines Monats zum Monatsende kündbar.

Beim DeutschlandTicket ist keine Personen-​ oder Fahrradmitnahme eingeschlossen. Wenn in Ihrem bestehenden Abonnement Mitnahmeregelungen vereinbart sind, werden diese beim Wechsel auf das DeutschlandTicket nicht übertragen.

Kinder unter 6 Jahren sind auch beim DeutschlandTicket kostenlos unterwegs.

Seit dem 1. Mai gibt es beim VRR das neue Fahrrad-Monatsticket oder das Fahrrad AboTicket. Diese Fahrrad-Tickets können zusätzlich zum DeutschlandTicket erworben werden. Sie kosten 29 Euro im Monat mit dem Gültigkeitsbereich VRR. Alternativ können Sie für Ihre Fahrten weiterhin einzelne FahrradTickets erwerben, die 24 Stunden gültig sind. 

Jetzt Infografik aufrufen und über Erweiterungsmöglichkeiten informieren!

Seit dem 01.07.2023 gibt es Fahrrad Abotickets auch für ganz NRW für 39 Euro pro Monat.

Das DeutschlandTicket ist ein persönliches Ticket und deshalb nicht auf andere Personen übertragbar. Weil das DeutschlandTicket auf Ihren Namen ausgestellt ist und nur für Sie persönlich gilt, halten Sie bitte für die Fahrscheinkontrolle Ihren Ausweis griffbereit.

Anders als das 9-Euro-Ticket muss man das neue DeutschlandTicket abonnieren. Es handelt sich um eine persönliche Zeitkarte mit einer monatlichen Kündigungsmöglichkeit.

Wer monatlich eine Wertmarke für das Monatsticket kauft, profitiert bei einem Wechsel zum DeutschlandTicket. In den meisten Fällen wird das DeutschlandTicket kostengünstiger sein. Das DeutschlandTicket ist allerdings nur als Abo erhältlich. Es kann aber monatlich gekündigt werden. Ein weiterer Vorteil: Sie müssen sich nicht mehr Monat für Monat eine Wertmarke kaufen. Wir beraten Sie gerne, was für Sie persönlich infrage kommt.

Für Abonnentinnen und Abonnenten mit einem SchokoTicket oder einem anderen Ticket, das günstiger ist als 49 Euro, ändert sich nichts. Sie behalten Ihr kostengünstiges Abo und werden nicht automatisch auf das DeutschlandTicket umgestellt. Deshalb erhalten Sie von uns auch kein Anschreiben.

Wenn Sie sich allerdings entscheiden, zukünftig doch das DeutschlandTicket abonnieren zu wollen, dann sprechen Sie uns bitte an oder melden sich unter abo(at)stoag.de

 

 

Die Deutschlandticket-App wird von einem privaten Anbieter, der Firma Hansecom, angeboten, die  mit mehreren
regionalen Verkehrsverbänden und -unternehmen Verträge abgeschlossen hat. Sie können Ihr DeutschlandTicket selbstverständlich bei der STOAG erwerben. Das würde uns als örtliches Verkehrsunternehmen freuen, denn dann bleiben die Einnahmen hier vor Ort, wo auch die Kosten anfallen.

Sobald der Verkauf startet, können Sie das DeutschlandTicket über die STOAG-App oder in unseren KundenCentern erwerben. Die STOAG-App können Sie jetzt schon herunterladen und Ihre Daten zwecks Registrierung eingeben.
 

Zu Ermäßigungen für Schülerinnen und Schüler, Studierende und Auszubildende sowie für Menschen mit geringem Einkommen sind noch keine Entscheidungen getroffen worden.

Das DeutschlandTicket gilt für die 2. Klasse. Sie können aber ergänzend ein Zusatzticket 1. Klasse für den VRR für monatlich 46 € kaufen. Das Zusatzticket ermöglicht die Nutzung der 1. Klasse in Nahverkehrszügen im VRR. Es gilt in Verbindung mit dem DeutschlandTicket oder einem anderen Aboticket. Die Nutzung der 1. Klasse ist damit VRR-weit möglich. 

Jetzt Infografik aufrufen und über Erweiterungsmöglichkeiten informieren!

Seit dem 01.07.2023 gibt es 1. Klasse Abotickets auch für ganz NRW für 69 Euro pro Monat.

Bei Fahrten über die Landesgrenzen hinaus ist die Nutzung der 1. Klasse nicht möglich.

Das gesamte Ticketsortiment ist weiterhin erhältlich, ebenso alle Abos. Langfristig gesehen ist es natürlich nicht auszuschließen, dass veränderte Fahrgewohnheiten oder ein geändertes Kaufverhalten zu Anpassungen beim Ticketsortiment führen.

Arbeitgeber haben die Möglichkeit, ihren Beschäftigten das DeutschlandTicket als Jobticket bereitzustellen. Wenn sie den Beschäftigten dabei einen Abschlag von mindestens 25 % gewähren, kommt eine weitere Ermäßigung von 5 % durch Bund und Länder dazu. Bereits bestehende Verträge können entsprechend angepasst werden. Bitte wenden Sie sich an Ihre Ansprechpartner im Unternehmen.

Die Fahrscheinkontrolleure erfassen vor Ort Ihre Daten und stellen eine Zahlungsaufforderung über 60 Euro aus. Sie haben die Möglichkeit, diesem Bescheid innerhalb von 7 Tagen zu widersprechen und Ihr Ticket in der STOAG-App in einem unserer drei KundenCenter vorzuzeigen. Da Sie dafür Sorge tragen müssen, dass das Smartphone betriebsbereit ist, erheben wir allerdings in diesem Fall eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 7 Euro.

Sollte die STOAG-App einmal nicht aufrufbar sein und Sie daher keine Möglichkeit haben, Ihr Ticket vorzuzeigen, können Sie dies innerhalb von 7 Tagen in einem unserer KundenCenter nachholen. Vor Ort wird geprüft, ob eine Störung vorlag. Ist dies der Fall, entstehen Ihnen keine Kosten.

Alle Abonnentinnen und Abonnenten, die ein Abo besitzen, das monatlich mehr als 49 Euro kostet, sind im März angeschrieben worden. Sind Sie evtl. umgezogen und wir kennen Ihre neue Adresse nicht? Oder konnte die Post aus anderen Gründen nicht zugestellt werden? Bitte melden Sie sich umgehend in einem unserer KundenCenter.

Alle bestellten DeutschlandTickets sind in den Postversand gegangen. Leider sind in Einzelfällen die Postlaufzeiten sehr lang.Bitte melden Sie sich bei uns. Gerne stellen wir Ihnen in einem unserer Kundencenter eine Ersatzkarte aus. Bringen Sie dazu bitte Ihren Lichtbildausweis mit.

Ja. Bitte reichen Sie die alte Chipkarte bei Gelegenheit in einem unserer KundenCenter ein. Hierzu stehen aktuell entsprechende Boxen im KundenCenter bereit.

 

Als Inhaber eines SchokoTickets der STOAG sollten Sie ein Schreiben von uns erhalten haben, in dem Sie über die Umstellung auf das DeutschlandTicket Schule informiert werden. Nachfolgend die wichtigsten Infos dazu:

  • Ihr SchokoTicket wird zum 01.08.2023 automatisch auf das DeutschlandTicket Schule umgestellt. Ein Verbleib beim derzeitigen SchokoTicket ist nicht möglich.
  • Bisherige Familienrabattierungen entfallen. 
  • Wenn Sie das DeutschlandTicket Schule nicht möchten, kündigen Sie bitte schriftlich per Post oder Mail an abo@stoag.de
  • Ihre SchokoTicket Chipkarte ist weiterhin gültig, ein Austausch in eine DeutschlandTicket Chipkarte erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.
  • Bitte verwenden Sie für Fahrten außerhalb des VRR-Raumes die Abonnementbestätigung, welche wir Ihnen per Post zugesendet haben.