9-Euro-Ticket in Oberhausen – alles, was wichtig ist.

Bis zum 31. August kann das neue Ticket deutschlandweit im ÖPNV eingesetzt werden. Der Vorverkauf beginnt bei der STOAG am 23. Mai.

Mit dem 9-Euro-Ticket können Fahrgäste in den Monaten Juni, Juli und August für jeweils 9 Euro monatlich die 2. Klasse des gesamten Nah- und Regionalverkehrs nicht nur in Oberhausen, sondern im gesamten Bundesgebiet nutzen. Die Fahrkarte gilt jedoch nicht im Fernverkehr im ICE, IC, EC, Flixtrain und Thalys.

Das 9-Euro-Ticket ist Bestandteil des Entlastungspakets 2022, mit dem die Bundesregierung Erleichterungen für alle Bürgerinnen und Bürger beschlossen hat. „Die STOAG wünscht sich, dass sich diese Sonderaktion auch langfristig positiv auf die Fahrgastzahlen auswirkt“, so STOAG-Pressesprecherin Sabine Müller. „Vielleicht stellen viele Fahrgäste fest, wie gut sie ihre Ziele mit Bus und Bahn erreichen können und lassen zukünftig das Auto einmal mehr stehen.“

Die STOAG beantwortet hier die häufigsten Fragen zum 9-Euro-Ticket:

Wo und wann ist das 9-Euro-Ticket in Oberhausen erhältlich?

Vorbehaltlich der Entscheidung des Bundesrates am 20. Mai ist das 9-Euro-Ticket ab 23. Mai online über die STOAG-App und den STOAG-Ticketshop, in den KundenCentern der STOAG, in den Vorverkaufsstellen und an den Ticketautomaten erhältlich. Ab 1. Juni wird das 9-Euro-Ticket auch in den Bussen der STOAG verkauft.
Ist das Ticket nach dem Kauf sofort gültig?

Auf das Ticket muss der Vorname und Nachname des Kunden eingetragen werden. Erst dann ist es gültig. Also beim Kauf im Bus unbedingt daran denken, einen Kuli mitzunehmen, um das Ticket auszufüllen.

Wie lange sind die Fahrkarten gültig?

Das 9-Euro-Ticket gilt immer jeweils ab dem 1. eines Monats bis zum Ende des Monats, in dem es gekauft worden ist. Der Kauf eines Tickets ist jederzeit möglich. Wenn Sie das Ticket für Juni beispielsweise erst am 20. Juni 2022 kaufen, kostet es 9 Euro und gilt bis zum 30. Juni 2022. Für Juli benötigen Sie dann ein weiteres 9-Euro-Ticket.

Kann das Ticket im Voraus für 3 Monate gekauft werden?

Es ist möglich, das 9-Euro-Ticket sofort für die Monate Juni, Juli und August zu kaufen. Im Bus allerdings ist das Ticket nur für den laufenden Monat erhältlich.

Kann das 9-Euro-Ticket ausverkauft sein?

Nein, die Befürchtung brauchen Sie nicht zu haben. 9-Euro-Ticktes sind über den ganzen Aktionszeitraum verfügbar.

Kann ich auf dem Ticket jemanden mitnehmen?

Das 9-Euro-Ticket ist ein persönliches Ticket und gilt nur für eine Person. Kinder unter 6 Jahren fahren kostenlos mit, auch Kindergartenkinder benötigen kein eigenes Ticket. Alle anderen benötigen jeweils ein eigenes 9-Euro-Ticket.

Gibt es das Ticket auch für Kinder?

Ja, Kinder ab 6 Jahren müssen ein eigenes 9-Euro-Ticket kaufen, Kinder unter 6 Jahren sowie Kindergartenkinder fahren jedoch kostenlos mit.

Kann ich mein Fahrrad mitnehmen?

Die Mitnahme eines Fahrrads ist beim 9-Euro-Ticket nicht vorgesehen. Es gelten weiterhin die Regelungen des Verkehrsverbundes, in dem Sie unterwegs sind. Im VRR benötigen Sie für Ihr Fahrrad ein FahrradTicket (gilt 24 Std.), in andern Verkehrsverbünden gibt es womöglich andere Regelungen.

Kann ich ein ZusatzTicket für die 1. Klasse buchen?

Das 9-Euro-Ticket gilt für die 2. Klasse, ein ZusatzTicket für die 1. Klasse kann nicht dazu gekauft werden.

Gilt das 9-Euro-Ticket auch für Abonnenten?

Auch Abonnenten profitieren von diesem Ticket, denn der Abopreis reduziert sich auf 9 Euro. Diesen Betrag bucht die STOAG automatisch ab, als Abonnent brauchen Sie sich um nichts zu kümmern. Und, ganz wichtig, das Abo muss nicht gekündigt werden. Die Chipkarte kann für den Zeitraum übrigens deutschlandweit genutzt werden.

Gelten die erweiterten Regelungen des Abos auch im Aktionszeitraum?

Im ursprünglichen Geltungsbereich des AboTickets bleiben Mitnahmeregelungen und Regelungen zur Übertragbarkeit weiterhin bestehen. Wer beispielsweise ein Ticket2000 Preisstufe A für Oberhausen hat, kann ab 19 Uhr und an Wochenenden weiterhin maximal zwei Erwachsene und drei Kinder mitnehmen – allerdings nur im ursprünglichen Geltungsbereich, also in Oberhausen. BärenTicket-Abonnenten können weiterhin im VRR-Gebiet in der 1. Klasse fahren. Eine Besonderheit besteht darin, dass Abos, die eigentlich erst ab 9 Uhr gelten, nun ganztägig gültig sind.

Muss ich das 9-Euro-Ticket aktiv beantragen oder wird es automatisch umgestellt, wenn ich ein Abo habe?

Nein, in den drei Monaten Juni, Juli und August werden automatisch nur je 9 Euro von Ihrem Konto abgebucht. Nach Ablauf der Aktion gelten automatisch wieder die regulären Preise.

Kann ich jetzt ein STOAG-Abo abschließen und von den Vorteilen profitieren?

Das ist möglich. Während des Aktionszeitraums kosten auch alle neu abgeschlossenen AboTickets nur 9 Euro. Der Vorteil besteht darin, dass dann für den gewählten Geltungsbereich im VRR die Mitnahmeregelungen und die Regelungen zur Übertragbarkeit gelten. Das AboTicket kann ganz einfach über das AboOnline der STOAG unter www.stoag.de bestellt werden. Es empfiehlt sich eine Bestellung bis zum 28. Mai, da die Chipkarte per Post zugestellt wird. Alternativ kann das Abo auch im STOAG-KundenCenter beantragt werden. Ab September 2022 gilt dann der reguläre Tarif.

Gilt das 9-Euro-Ticket auch für Schülerinnen und Schüler?

Ja, auch sie proftieren von dem Angebot.

Kann ich auch mit eezy für 9 Euro im Monat fahren?

Ja, das ist möglich und sehr einfach: Vor Fahrtbeginn einchecken und anschließend auschecken. Abgerechnet wird der Grundpreis plus Preis pro Luftlinienkilometer. Wird hierbei der Betrag von 9 Euro (bezogen auf alle Fahrten im aktuell gültigen Monat) erreicht, werden alle weiteren Fahrten in der 2. Klasse bis zum Monatsende mit 0 Euro berechnet. Bitte beachten Sie: Auch, wenn Sie die 9 Euro bereits erreicht haben und jede weitere Fahrt im betreffenden Monat kostenlos ist, müssen Sie für eine gültige Fahrtkarte jeweils ein- und auschecken.