Busfahren mit Rollator

Im Rahmen der europäischen Mobilitätswoche lädt die STOAG zu einem kostenlosen Sicherheitstraining für Rollatornutzer am Mittwoch, den 21. September, ein. Das Training findet am Busbahnhof Sterkrade, Bussteig 5, statt. Hier steht zwischen 10 Uhr und 12:30 Uhr ein Linienbus der STOAG für Übungszwecke bereit. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Das Ein- und Aussteigen im Linienbus ist einfach, denn die Busse der STOAG verfügen über besonders große Stellflächen im Einstiegsbereich der mittleren Türe. „Mit dem Training möchten wir unseren mobilitätseingeschränkten Fahrgästen Sicherheit geben und die Angst nehmen, den Bus zu benutzen“, sagt STOAG-Pressesprecherin Sabine Müller. „Auch Angehörige sind beim Training herzlich willkommen.“

Mitarbeitende der STOAG zeigen das richtige Ein- und Aussteigen mit Rollator, geben praktische Hilfestellung und halten Tipps für die sichere Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln parat. Beim Sicherheitstraining steht genügend Zeit zur Verfügung, um das Ein- und Aussteigen zu üben, damit es später auch unter Zeitdruck im Alltag klappt. „Übung macht schließlich den Meister“, so Sabine Müller.

Während der Veranstaltung sind auch Verkehrssicherheitsberater der Polizei Oberhausen und ein Vertreter der Verkehrswacht vor Ort, die speziell die Senioren über sicherheitsrelevante Aspekte im Straßenverkehr informieren.