Mit dem STOAG-Abo kostenlos NRW entdecken

Das 9-Euro-Ticket für den öffentlichen Nahverkehr läuft Ende August aus. Direkt im Anschluss gibt es in den Monaten September und Oktober eine NRW-weite Aktion für alle STOAG-Abonnenten. An allen Wochenenden, am Tag der Deutschen Einheit und in den NRW-Herbstferien können Besitzer*innen eines Abos kostenlos den gesamten ÖPNV in Nordrhein-​Westfalen nutzen. Auch ausgewählte Strecken in die Niederlande, zum Beispiel mit dem RE19 nach Arnhem Centraal oder mit dem RE13 nach Venlo, sind eingeschlossen. Eine gute Gelegenheit also, dem Nachbarland einen Besuch abzustatten.

In den Monaten September und Oktober werden neben der landesweiten Gültigkeit auch die Mitnahmeregelungen der Abos angepasst: Pro Ticket dürfen inklusive Ticketinhabenden zwei Personen (Erwachsene oder Kind) und bis zu drei Kinder (6 bis einschließlich 14 Jahre) oder zwei Personen (Erwachsene oder Kind) und bis zu zwei Fahrräder fahren. Zeitliche Beschränkungen, etwa bei 9-Uhr-Abos, werden im Rahmen der Aktion während der Aktionszeiträume aufgehoben. Die Zusatznutzen einzelner Abos, beispielsweise die 1. Klasse-Nutzung beim BärenTicket, gelten ausschließlich im ursprünglichen Gültigkeitsbereich.

„Wer im September oder Oktober neu ein Abo abschließt, profitiert von der Aktion und kann ab dem ersten Tag, an dem das Abo-​Ticket gültig ist, alle Vorteile im Rahmen der Aktion nutzen“, so Mirco Balkmann, Abteilungsleiter Vertrieb und Marketing bei der STOAG. Mit dieser Aktion sagen Aufgabenträger, Verkehrsverbünde und Verkehrsunternehmen ihren Abonnent*innen „danke“ und möchten gleichzeitig natürlich auch neue Fahrgäste vom Umstieg auf den klimafreundlichen Nahverkehr überzeugen.

Alle Infos zur Abo-Aktion gibt es unter www.stoag.de