Zurück in die 80er – die STOAG-Fahrzeuge sind wieder mit Stadtwappen unterwegs

In der Werkstatt der STOAG wurden in diesen Tagen nicht nur Busse gewartet, sondern auch mit neuen Aufklebern versehen. Im Rahmen des 125-jährigen Jubiläums wurde auf allen Fahrzeugen der STOAG das Oberhausener Stadtwappen aufgebracht.

Bis Ende der 1980er Jahre, als die STOAG-Buse elfenbeinfarben lackiert waren, trugen diese das Stadtwappen. Mit Wegfall dieser Lackierung und der neuen Farbgebung – weiß mit orangen und roten Streifen für die VRR CityExpress-Busse und grün mit gelben Streifen für die Oberhausener Stadtbusse – wurde auch das Stadtwappen nicht mehr geklebt. „Wir greifen gerne die schöne Tradition mit den Stadtwappen auf unseren Fahrzeugen wieder auf“, so STOAG-Geschäftsführer Werner Overkamp. „Für uns ist das ein klares Bekenntnis zu Oberhausen.“

Die Position der Wappen hat sich im Laufe der Jahre mehrmals geändert. Befand sich das Stadtwappen in der Vergangenheit zuerst an der rechten Fahrzeugseite hinter der ersten Türe, wechselte es später auf die linke Seite. Jetzt werden die Stadtwappen erneut links im Bereich des Fahrerfensters bzw. unterhalb des Fensters platziert. Begründet ist dies in der Vielzahl der Aufkleber und Icons auf der rechten Fahrzeugseite – hier würde das Stadtwappen quasi untergehen. Auch die Straßenbahnen, die Revierflitzer® und sämtliche Dienstfahrzeuge tragen inzwischen wieder das Oberhausener Stadtwappen.