Aufsichtsrat der STOAG informiert sich über Elektromobilität

Zu einem Erfahrungsaustausch trafen sich am 14. Juli 2016 der Aufsichtsrat der STOAG und niederländische Verkehrsexperten in Arnheim. Als einzige niederländische Stadt verfügt Arnheim über ein Oberleitungsbussystem, bei dem 41 so genannte Trolleybusse ihre Energie aus dem Oberleitungsnetz beziehen. Geplant ist die Weiterentwicklung eines Trolleybussystems mit Batterieversorgung, bei dem das bestehende Oberleitungsnetz als Ladestation genutzt wird. Die Akkus der elektrischen Busse werden während der Fahrt aufgeladen und können, wenn sie das Oberleitungsnetz verlassen, elektrisch mit der Energie aus ihren eigenen Batterien weiterfahren und dadurch eine deutlich höhere Flexibilität erreichen.

Im Mittelpunkt des Austausches standen die jüngsten Erfahrungen der STOAG mit Batteriebussen, die im laufenden Betrieb aus der Fahrleitung der Straßenbahn geladen werden. Genau wie Arnheim ist die STOAG an der Weiterentwicklung der Elektromobilität und dem Ausbau der ökologischen Vorteile des elektrischen Antriebes interessiert.