Blaue Engel für grüne Busse

Der Blaue Engel ziert jetzt die neuen Gelenk- und Solobusse der STOAG. 17 Stück sind es insgesamt: 13 Solobusse mit 12 Meter Länge und vier Gelenkbusse mit 18 Meter Länge der Marke Mercedes Benz, Typ Citaro. Mit dem Blauen Engel werden Produkte ausgezeichnet, die in ihrer ganzheitlichen Betrachtung besonders umweltfreundlich sind und hohe Ansprüche an die Qualität erfüllen – bei der Herstellung und bei der Nutzung.
Die Fahrzeuge sind besonders geräuscharm (max. 77 dB(A) )und schadstoffarm. Zum Vergleich: Ein PKW hat im Stand einen Lärmmesswert von ca. 80 dB(A), die Fahrgeräusche liegen zwischen 70 und 80 dB(A). Die EEV-Abgasnorm ist der gegenwärtig anspruchsvollste europäische Abgasstandard für Busse und sorgt für die grüne Plakette bei den Fahrzeugen. EEV übertrifft die Abgasqualität Euro 5, die seit September 2009 für Busse und LKW gilt.

Russpartikel (PM)

in g/kWh
Stickoxide (NOx)

in g/kWh
Euro 30,15,0
Euro 40,033,5
Euro 50,032,0
EEV0,022,0

Die Fahrzeuge sind mit einem SCRT-System zur Abgasnach-behandlung ausgestattet. SCRT (Selective Catalytic Reduction Technology) ist eine Technologie zur Minimierung von Stickoxiden (NOx), Rußpartikeln (PM), Kohlenwasserstoffen (HC) und Kohlenmonoxiden (CO) in den Abgasen von Dieselmotoren.
Bei Fahrzeugen mit dem Blauen Engel dürfen bei den verbauten Materialien keine ozonschichtschädigenden Stoffe verwendet werden, bei den verarbeiteten Lacken wurde eine Reduzierung von giftigen Schwermetallverbindungen ( Lösungsmittel < 130g pro m² ) umgesetzt.
Ende Dezember/Anfang Januar wurden die 17 Busse geliefert und auf dem STOAG-Betriebshof für den Einsatz im Linienverkehr vorbereitet. Alle Fahrzeuge sind mit Klimaanlage, TFT-Monitor und Klapprampen für Rollstuhlfahrer ausgerüstet, die Videoanlagen werden zurzeit eingebaut. 4,5 Mio. Euro hat die STOAG in die neuen Busse investiert, 25% davon werden gefördert.
Die neuen Fahrzeuge erfüllen nachhaltig den Qualitätsanspruch, mit ökonomischen und ökologischen Fahrzeugen umweltbewusst, sicher und komfortabel die Fahrgäste zu befördern. Die STOAG verfügt heute über eine der modernsten Busflotten im VRR.