Busfahren mit Rollator

Zu einem kostenlosen Sicherheitstraining für Rollatornutzer lädt die STOAG am Dienstag, den 17. September, ein. Das Training findet am Busbahnhof Sterkrade, Bussteig 5, statt. Hier steht zwischen 10 Uhr und 12:30 Uhr ein Linienbus der STOAG für Übungszwecke bereit. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Der Anteil der Rollatornutzer unter den Fahrgästen steigt. Deshalb verfügen viele Busse der STOAG über besonders große Stellflächen im Einstiegsbereich der mittleren Türe.

Mitarbeiter der STOAG zeigen das richtige Ein- und Aussteigen mit Rollator, geben praktische Hilfestellung und halten Tipps für die sichere Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln parat. „Mit dem Training möchten wir unseren mobilitätseingeschränkten Fahrgästen Sicherheit geben und die Angst, den Bus zu benutzen, nehmen“, sagt STOAG-Pressesprecherin Sabine Müller. „Das Ein- und Aussteigen im Linienbus ist einfach, muss aber geübt werden, damit es zur Routine wird und im Alltag auch unter Zeitdruck gut klappt“, so Sabine Müller. „Übung macht schließlich den Meister.“ Während der Veranstaltung ist auch ein Vertreter der SeniorenSicherheitsBerater vor Ort, der speziell die Senioren über sicherheitsrelevante Aspekte im Straßenverkehr informiert.

Ein Tipp der STOAG: Erfahrungsgemäß sind zu Beginn des Trainings um 10 Uhr besonders viele Teilnehmer da. Interessierte können gerne auch den späteren Vormittag nutzen. Angehörige sind ebenfalls willkommen. Das Rollatortraining findet im Rahmen der Rollatortage NRW in rund 20 Städten statt.