Stoag Logo
Hotline24-H-HOTLINE: 0800 6 50 40 30** gebührenfrei aus allen dt. Netzen

Archivierte Pressemitteilungen

Elektrobusse in Oberhausen angekommen

Mit dem Fahrplanwechsel am 4. Oktober gehen bei der STOAG zwei rein elektrisch betriebene Busse auf Linie. Das von VRR und STOAG gemeinsam realisierte Projekt, bei dem die vorhandene Gleichspannungsinfrastruktur der ÖPNV-Trasse zur Schnellladung von Elektrobussen genutzt wird, geht in die letzte Phase. Jetzt sind zwei Elektrobusse der Firma Solaris mit dem Tieflader auf dem Betriebshof der STOAG angekommen. Die Ladesäulen am Bahnhof Sterkrade und am Neumarkt, welche die Batterien der Busse mit Strom versorgen, sind in der vergangenen Woche errichtet worden.

Die zwei 12 Meter langen, gelben Busse vom Typ Urbino 12 electric sehen auf den ersten Blick aus wie normale Linienbusse. Nur der Stromabnehmer auf dem Fahrzeugdach, der beim Ladevorgang ausgefahren wird, zeigt, dass es sich um elektrisch betriebene Busse handelt. Die Fahrzeuge gehen nun in den Testbetrieb, anschließend beginnt die Schulung der Fahrerinnen und Fahrer. Bevor die Busse in den Linienbetrieb gehen, erhalten sie noch ein attraktives Außendesign.