Hypertonie – die unerkannte Gefahr

In Deutschland leidet fast jeder dritte Bürger an arterieller Hypertonie, dem Bluthochdruck. Allerdings wissen ca. 22 % der Männer und ca. 15 % der Frauen nichts von ihrer Erkrankung. Eigentlich ist Bluthochdruck einfach zu erkennen, eine Manschette und ein Stethoskop reichen aus! Einmal erkannt, ist der Bluthochdruck normalerweise gut zu behandeln und Folgeerkrankungen an Herz, Hirn, Nieren und Augen können dadurch verhindert oder abgeschwächt werden. Damit ist Blutdruck messen der erste und wichtigste Schritt zur Früherkennung.

Anlässlich des Welthypertonietages am 17. Mai möchte das Qualitätsnetz Oberhausener Ärzte auf die Bluthochdruckerkrankung und ihre Gefahr aufmerksam machen. Die STOAG unterstützt diese Aktion.

Dazu werden am 8. Mai Oberhausener Fachärzte des „Quali-Net O.“ die Linie 112 besteigen und den ersten Schritt tun: den Blutdruck der Fahrgäste messen (natürlich nur derjenigen, die das auch möchten).

Die Straßenbahn startet am 8. Mai um 14:06 Uhr an der Haltestelle Sterkrade Neumarkt und fährt über Bahnhof Sterkrade, Neue Mitte, Oberhausen Hauptbahnhof und diverse Haltepunkte in Mülheim bis zur Endhaltestelle Kaiserplatz in Mülheim, wo sie nach 35 Minuten eintrifft. Nach kurzem Aufenthalt fährt die Bahn zurück nach Oberhausen. Alle Interessierten sind zu dieser ungewöhnlichen Fahrt eingeladen. Erforderlich ist nur ein gültiger Fahrausweis.