Hypertonie - die unerkannte Gefahr

Am Freitag, 17. Mai, ist „Welt-Hypertonie-Tag“. Die meisten Menschen kennen den Begriff eher unter der Bezeichnung Bluthochdruck – doch die wenigsten wissen, dass es sich dabei um eine oft unerkannte Gefahr für die eigene Gesundheit handelt, da sie (zunächst) kaum Beschwerden bereitet. Bleibt Bluthochdruck jedoch unbehandelt, steigt das Risiko für einen Schlaganfall, Herzinfarkt und andere ernste Gefäßkrankheiten.

In Zusammenarbeit mit der Stadtwerke Oberhausen AG (STOAG) führt „Quali-Net O.“, das Qualitätsnetz Oberhausener Fach- und Hausärzte, am 17. Mai eine bislang einmalige, buchstäblich „abgefahrene“ Aktion durch: Mit Irmgard Scotti und Dr. Horst-Dieter Kalina, beide Fachärzte für Innere Medizin, sowie Dr. Ulrich Kröll, Facharzt für Kardiologie, und Dr. Karsten Müller, Allgemeinmediziner, sind gleich vier Spezialisten an Bord der Straßenbahn-Linie 112, um die Fahrgäste über die Gefahren der Hypertonie zu informieren und kostenlose Blutdruckmessungen vorzunehmen. Erforderlich ist nur ein gültiger Fahrausweis.

Die Straßenbahn startet um 11:06 Uhr an der Haltestelle Sterkrade Neumarkt und fährt über Bahnhof Sterkrade, Neue Mitte, Oberhausen Hauptbahnhof und diverse Haltepunkte in Mülheim bis zur Haltestelle Kaiserplatz, wo sie nach 35 Minuten eintrifft. Die Ärzte des „Quali-Net O.“ bleiben dann an Bord, um nach der Wendezeit um 11:48 Uhr die Rückfahrt zum Ausgangspunkt anzutreten. Alle Passagiere sind herzlich eingeladen, dieses außergewöhnliche Angebot zu nutzen – bei wie immer guter Fahrt und hoffentlich guten Bluthochdruck-Werten.