Neue Kurzstrecke bietet Vorteile

Ab 1. Juni gilt im gesamten VRR eine neue, einheitliche Kurzstreckenregelung. Die Grundregel lautet: Einstiegshaltestelle plus drei Haltestellen.

Damit gilt in Oberhausen nun auch auf der Trasse für die Fahrt zwischen Hauptbahnhof und Neue Mitte das KurzstreckenTicket. Das Ticket hat eine Gültigkeit von maximal 20 Minuten. Das KurzstreckenTicket ist stets linienbezogen und gilt für Direktfahrten in Bussen sowie Straßen- und U-Bahnen. Ein Umstieg in eine andere Linie ist nicht möglich. SPNV-Verbindungen, z. B. S-Bahn-Fahrten und Fahrten mit Regional-Express und Regionalbahn, sowie Fahrten im NachtExpress sind grundsätzlich ausgenommen.

Jetzt auch in der elektronischen Fahrplanauskunft

Zum Vorteil der Fahrgäste hat die STOAG für das Stadtgebiet Oberhausen einige Ausnahmen festgelegt. So gilt beispielsweise der gesamte Sterkrader Ring als eine Haltestelle. Ab 1. Juni werden in der elektronischen Fahrplanauskunft konkrete Angaben zur Gültigkeit der Kurzstrecke gemacht. Dies war in der Vergangenheit technisch nahezu unmöglich, da es in den Verkehrsunternehmen für die Kurzstrecke eine Vielzahl unterschiedlich gestalteter Ausnahmen gab. Nutzer der VRR-App müssen zur Übernahme der aktuellen Kurzstreckenpreise einmalig die Tarifdaten aktualisieren.

Eine Anleitung für die verschiedenen Smartphone-Betriebssysteme findet sich unter <link http: www.stoag.de>www.stoag.de.

Günstiger online kaufen

Das KurztreckenTicket gibt es jetzt auch als rabattiertes 10erTicket. Als 10erTicket ist die Kurzstrecke gegenüber dem Kurzstrecken-EinzelTicket 15 Prozent günstiger. So kostet eine Kurzstreckenfahrt mit dem 10erTicket nur noch 1,36 Euro gegenüber 1,60 Euro mit dem Kurzstrecken-EinzelTicket. Das rabattierte 10erTicket kann ab sofort über den STOAG-Ticketshop im Internet sowie über die VRR-App erworben werden.

Christa Drießen, Abteilungsleiterin Vertrieb und Marketing bei der STOAG, hat noch einen Tipp für diejenigen, die das gewünschte Ziel nicht mit einem KurzstreckenTicket erreichen können: „Unser CityO.Ticket ist eine gute Alternative. Zum Preis von vier Euro gilt es vier Stunden lang für beliebig viele Fahrten mit Bus und Straßenbahn in Oberhausen. Am Wochenende sogar für zwei Personen.“