Neues Liniennetz - Informationen jetzt online

Am 9. Juni erhält Oberhausen ein neues Liniennetz und einen neuen Fahrplan. Grund für diese Netzumstellung ist der finanzielle Beitrag, den die STOAG zum Stärkungspakt Stadtfinanzen leistet.

Nur gemeinsam mit allen städtischen Tochtergesellschaften ist das Einsparvolumen der Stadt Oberhausen zu stemmen. Die STOAG leistet pro Jahr einen Beitrag in Höhe von 3,5 Millionen Euro, rund 1 Millionen Euro davon müssen durch Änderungen des Verkehrsangebotes erreicht werden. Das führt dazu, dass das Liniennetz zum zweiten Mal innerhalb von nur zwei Jahren grundlegend geändert wird.

Das neue Netz ist im Herbst vergangenen Jahres sowohl mit Vertretern öffentlicher Belange als auch mit dem Fahrgastverband Pro Bahn diskutiert und abgestimmt worden. Auch zukünftig gibt es in Oberhausen gute Verbindungen, sowohl tagsüber als auch abends und nachts. Von den rund 350 Bushaltestellen im Stadtgebiet entfallen ab Juni fünf Haltestellen: Arndtstraße, Bachsteg, Flöz-Röttgersbank-Straße, John-Lennon-Platz und Rudolfstraße. Alle anderen Haltestellen bleiben bestehen, sodass Busse und Straßenbahnen auch weiterhin über kurze Wege erreichbar sind, auch wenn zukünftig dort möglicherweise andere Linien verkehren.

Diese Linien bleiben im Linienverlauf unverändert:

SchnellBus SB90, SB91, SB92, SB93, SB98
StadtBus 136, 143, 263, 905, 908, 935, 955, 957, 979, 995
NachtExpress NE1, NE2, NE3, NE5, NE6, NE10, NE11, NE12, NE21

Taktzeiten bei Bus und Straßenbahn
Auf den wichtigsten und am häufigsten genutzten Verbindungswegen gibt es tagsüber montags bis freitags einen 10-Minuten-Takt, der sich durch die Vertaktung von Linien, die alle 20 Minuten fahren, ergibt. Diese Hauptverbindungen werden durch Linien ergänzt, die in dicht besiedelten Wohngebieten alle 20 oder 30 Minuten fahren. In Gebieten, in denen nur wenige Fahrgäste den ÖPNV nutzen und wo andere, häufig verkehrende Linien gut erreichbar sind, fahren die Busse im Stundentakt.

Hauptverbindungen im 10-Minuten-Takt

Schmachtendorf – Sterkrade – Hauptbahnhof
Königshardt – Sterkrade
Tackenberg – Osterfeld Mitte – Hauptbahnhof*
Sterkrade – Buschhausen – Hauptbahnhof
Alstaden (Fröbelplatz) – Bero Zentrum*
Alstaden (Rehmer) – Hauptbahnhof
Uhlandviertel – Hauptbahnhof
Bottrop ZOB – Osterfeld – Hauptbahnhof – Bero Zentrum

*6 Fahrten pro Stunde, kein reiner 10-Minuten-Takt

Das NachtNetz bleibt grundsätzlich bestehen, nur aus den Linien NE4 und NE9 entsteht eine neue NE4 mit geändertem Linienverlauf. Im Gegenzug wird die Linie NE7 bis Schmachtendorf verlängert. Am Bahnhof Sterkrade gibt es wie bisher die zentrale Sternfahrt. Samstags morgens wird das NachtNetz um zwei Stunden verlängert, d.h. das TagNetz setzt gegen 8 Uhr ein.

Fahrplanauskünfte ab sofort im Internet
Eine so umfangreiche Netzänderung wie die im kommenden Juni betrifft viele Buslinien. Oft ändern sich jedoch nur einzelne Teilabschnitte, die dann von anderen Linien übernommen werden, wie zum Beispiel bei der Linie 185. Und es entstehen neue Direktverbindungen, beispielsweise zwischen Osterfeld und Schloss Oberhausen oder Dümpten und Rathaus. Deshalb ist das neue Netz am besten anhand einer schematischen Abbildung zu verstehen. Diese ist in Kürze als Download auf der Internetseite der STOAG zu finden.

Ab sofort ist die Fahrplanauskunft für das neue Netz freigeschaltet, sodass jeder online seine individuellen Verbindungen nach dem 9. Juni abrufen kann. Natürlich werden persönliche Fahrplanauskünfte auch in den drei STOAG-KundenCentern erteilt. Unter <link http: www.stoag.de>www.stoag.de gibt es ab sofort laufend aktuelle Informationen zum neuen Netz, so werden dort auch frühzeitig die Fahrpläne für die Einsatzbusse zum Schulanfang und Schulende eingestellt. Alle Schulen, aber auch Freizeit- und Senioreneinrichtungen werden darüber hinaus gesondert mit Informationen versorgt.