Stoag Logo
Hotline24-H-HOTLINE: 0800 6 50 40 30** gebührenfrei aus allen dt. Netzen

Archivierte Pressemitteilungen

STOAG-App bietet Infos und Ticketkauf

Einfache Bedienung, viele neue Funktionen und frisches Design: Die STOAG-App wird zum neuen digitalen Reisebegleiter für alle, die mit Bus und Bahn unterwegs sind. Ab sofort steht die kostenlose App im App Store von Apple und bei Google Play zum Download bereit.  

Gemeinsam haben Verkehrsverbund Rhein-Ruhr und  STOAG diese App entwickelt, die nun Fahrplanauskunft und Ticketverkauf kombiniert. Zusätzlich zur Fahrplanabfrage mit Echtzeitdaten und übersichtlicher Darstellung der Verkehrsmittel und Umsteigepunkte erhält der Nutzer Angaben zum passenden Tarif und die Möglichkeit, das Ticket direkt aus der Auskunft heraus zu kaufen.  

Mehr Komfort für unterwegs

Der Nutzer der STOAG-App kann seine persönlichen Favoriten einrichten wie bevorzugte Haltestellen und Abfahrtzeiten, favorisierte Linien und Verbindungen oder aber regelmäßig zu kaufende Tickets hinterlegen. Der Ortsfavorit beispielsweise bietet  die Möglichkeit, einen bestimmten Ort als Start oder als Ziel festzulegen und in die Auskunft zu übernehmen. Dies erlaubt eine direkte Zielsuche zum festgelegten Ort von der jeweiligen Position aus. Über die Pendlerfunktion kann der Kunde die App so einstellen, dass Störungen auf der Pendlerstrecke per Push-Meldung angezeigt werden.    

Ticketkauf einfach gemacht

Im neu strukturierten TicketShop können Nahverkehrskunden Tickets künftig komfortabler kaufen – und zwar sowohl aus der Fahrplanauskunft heraus als auch beim direkten Kauf. Hier kann der Kunde zwischen der Zahlung per Kreditkarte und per Lastschriftverfahren wählen, weitere Zahlungswege sind in Vorbereitung. Erhältlich sind neben den „normalen“ VRR-Tickets die 30-TageTickets, die Sieben-Tage-Tickets sowie die rabattierten ZehnerTickets. Auch die City-O.Tickets und die Happy-Hour-Tickets sind über die App erhältlich. Wer möchte, kann sogar ein Abonnement abschließen. Voraussetzung für die Nutzung der vielen neuen Funktionen ist die einmalige Registrierung in der App.  

Hier gibt es Informationsmöglichkeiten

Informationen über die neue App gibt es in allen drei STOAG-KundenCentern und am STOAG-Infomobil. Am Freitag, 21. April, und Samstag, 22. April, stehen am KundenCenter Neue Mitte zwischen 14 und 18 Uhr Servicekräfte bereit, um individuelle Auskünfte und Hilfestellungen im Umgang mit der neuen App zu geben.