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Weniger ist mehr

 Die Fahrgastzahlen der STOAG zeigen ein abgestuftes Bild: Im Jahr 2015 belief sich die Anzahl der Fahrgäste auf 35,6 Mio. und liegt damit um 1,4% unter dem Vorjahreswert von 36,1 Mio.  Absolut gesehen ist somit die Anzahl der Fahrgäste im Jahr 2015 um 500.000 zurückgegangen. Allein im Ausbildungsverkehr haben 510.000 Fahrten weniger stattgefunden, Grund dafür sind die deutlich sinkenden Schüler- und Auszubildendenzahlen in Oberhausen.

Demgegenüber verzeichnet die STOAG einen Zuwachs bei den Fahrgästen, die ihr Ticket bar kaufen. Hier wirkt sich insbesondere das Sonderticket für Oberhausen, das CityO.-Ticket, positiv aus. Auch der Anteil der Fahrgäste, die mit einer Zeitkarte unterwegs sind, ist leicht gestiegen und erreicht den dritthöchsten Wert der letzten zwölf Jahre. Stark in Anspruch genommen wird weiterhin das SozialTicket, das unter dem Namen „MeinTicket“ angeboten wird. STOAG-Geschäftsführer Werner Overkamp resümiert: „Bei denjenigen, die sich nicht in der Ausbildung befinden, konnten wir die Fahrgastzahlen stabilisieren und einen leichten Fahrgastzuwachs erzielen.“